Creatin einnehmen bei Krafttraining zu Hause?

3 Antworten

Der Körper ist ein ziemlich banales System, das von Dingen lebt, die es auch schon vor 500 Jahren in genau der Form gab. Genau damit baut er auch Muskelmasse auf (ausreichend anspruchsvolle Belastung vorausgesetzt).

Ich finde, die Nebenwirkungen sind nicht ausreichend untersucht (v.a. auch nicht bei Menschen in der Wachstumsphase) und würde es mir nicht antun. Aber ich esse auch grundsätzlich möglichst Unbearbeitetes. Im Prinzip reicht es, gute Lebensmittel zu essen und nach der Belastung auch gern mal eine halbe Portion Nudelsalat mehr.

luca1550
Fragesteller

Danke! Sehr hilfreich werde mit deinen Rat zu Herzen nehmen! :)

DumbledoreWoW  22.12.2015, 01:15

Nebenwirkungen von Kreatin sind durchaus sehr stark durchforscht . Es gibt viele Studien. Alle zeigen dass eine Dosis von 3-5 g keinen negativen Effekt haben

Gerberecht  22.12.2015, 13:38
@DumbledoreWoW

Es gibt diverse Studien zur Frage der Leber- und Nierenschäden (nebenbei: nachdem behauptet wurde, dass es schädlich sei, tauchten plötzlich Forscher auf, die sich zufällig mal damit beschäftigen wollten).

Und Menschen bestehen nicht nur aus diesen klassischen Organen der Medikamenten- und Zusatzstoffforschung (weil Reinigungsorgane). Es gibt keine mir bekannte Studie zur Wirkung im Wachstum, es gab Störungen im Magen-Darm-Trakt und obwohl das Zeug (in reiner Form eingenommen, nicht ganz normal in Lebensmitteln) ja angeblich völlig unschädlich ist, wenn man die Dosis beachtet, wird davon abgeraten, es zu nehmen, sobald man irgendwelche Auffälligkeiten in den Nierenfunktionen hat, in den USA gilt der Rat, es nicht ohne vorherige Rücksprache mit dem Arzt zu nehmen.

Klingt jetzt nicht ganz so super und bedenkenfrei.

Hallo! Ich zitiere mal aus der guten Antwort von Gerberecht :

Ich finde, die Nebenwirkungen sind nicht ausreichend untersucht (v.a. auch nicht bei Menschen in der Wachstumsphase) und würde es mir nicht antun.

Muss allerdings ergänzen dass ich hier mal Mecker von einem Arzt bekommen habe weil ich angeblich Risiken verharmlost habe.

Sinn macht es eh nicht, Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel. Ist also eigentlich für Anfänger nicht geeignet. Muscle-Corps sagt noch dazu :

Stellt man sich die Frage ob Creatin für Trainingsneulinge Sinn macht, so muss man diese nahezu fast uneingeschränkt mit ‘Nein’ beantworten. Grund: Neulinge benötigen keine wahnsinnig hohen Trainingsreize, ihr Funktionszustand ist relativ gering. Warum dann jetzt schon Potential verschenken? Verständlich ist im Vergleich hierzu die Überlegung eines Fortgeschrittenen nach 5 Jahren des sinnvollen Trainings und gerade an einem Leistungstief angekommen, einmal auf eine Creatinsupplementierung zurückzugreifen

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Creatin ist auch in der Nahrung enthalten. 3g täglich sind optimal und schaden auch nicht. Probier es ruhig mal aus