Wenn man nie in seinem Leben gearbeitet hat wieviel Rente bekommt man dann?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sunny0402,

Sie schreiben:

Wenn man nie in seinem Leben gearbeitet hat wieviel Rente bekommt man dann?
Mal angenommen man hat nie in seinem Leben gearbeitet sondern sich um Familie und Kinder gekümmert hat. Wieviel Rente bekommt man dann eines Tages und wann kann man die frühestens beantragen? Geht dass auch solange der Ehemann vielleicht noch arbeiten ist?

Antwort:

Wer noch nie in seinem Leben einer versicherungsrechtlichen Beschäftigung nachgegangen ist und nicht mindestens 60 Beitragsmonate auf seinem DRV-Rentenkonto nachweisen kann, hat in der Regel keinen Rentenapsruch aus der DRV!

Ausnahme, wenn entsprechende Kindererziehungszeiten/Berücksichtigungszeiten nachgewiesen werden können!

Gehen Sie in die nächstgelegene DRV-Beratungsstelle (Google-Suche) und lassen Sie sich dort individuell beraten, schließlich geht es um Ihre finanzielle Absicherung!!

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/01_allgemeines/03_rentenarten_und_leistungen/00_rentenarten_und_leistungen_node.html

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/1_Lebenslagen/03_Familie_und_Kinder/01_Informationen_zur_Rente/02_KEZ_Ihr_Plus_fuer_die_Rente/KEZ_Ihr_Plus_fuer_die_Rente_node.html

Auszug:

Durch eine gesetzliche Neuregelung, die sogenannte "Mütterrente", werden bei Geburten vor 1992 bis zu 24 Monate Kindererziehungszeit anerkannt. Bei Geburten ab 1992 sind es bis zu 36 Monate.

Ebenfalls wichtig: Die Berücksichtigungszeiten

Während Kindererziehungszeiten sich direkt auf Ihre Rente auswirken, sind die Berücksichtigungszeiten hingegen wertvoll für die Mindestversicherungszeit, Hier gilt:

  • Berücksichtigungszeiten gelten nur für denjenigen, dem auch die Kindererziehungszeit anerkannt wurde.
  • Die Berücksichtigungszeit beginnt am Tag der Geburt und endet nach spätestens 10 Jahren. Werden in diesem Zeitraum weitere Kinder geboren, verlängert sie sich nicht.

Berücksichtigungszeiten nach dem 31. Dezember 1991 wirken sich sogar direkt auf die Höhe Ihrer Rente aus, wenn Sie mindestens zwei Kinder unter zehn Jahren haben oder nebenbei berufstätig sind. Mehr Infos gibt´s bei Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger.

==

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du nie gearbeitet hast, Dich aber um Kinder und Haushalt gekümmert hast, dann kommt es darauf an, wann die Kinder geboren wurden, das bedeutet wieviel Erziehungszeitrn Dir angerechnet werden können. Die eigenen Rentensnsprüche werden da recht mickrig ausfallen. Aber dabei darf man nicht vergessen, dass in dem Fall ja ein Ehepartner vorhanden sein müsste. Wenn der sehr gut verdient hatte, wird man im Alter von seiner Rente als Paar noch gut leben können. Und falls der Partner stirbt, gibt es danach Witwenrente. Das sind jetzt 52% von der Rente des Partners, nicht mehr 60% (Dank Agenda 2010!)

Sollte der Partner auch nichts gearbeitet haben gibt es eben Grundsicherung.

tanztrainer1  12.07.2018, 10:34

Als Frau ist es sinnvoller, nicht nur das "Heimchen am Herd" zu geben, sondern auch selbst etwas zu verdienen. Das geht, auch wenn man Kinder hat. Gut ist es natürlich, wenn für die Kinderbetreuung die Oma zur Verfügung steht.

Kuestenflieger  13.10.2020, 17:48

leider : häufig haben kinder viele väter , aber nur eine mutter .

mach dir einen Termin bei der Deutschen Rentenversicherung... die sagen dir das auf den Cent genau.

Aus dem Erwerbsleben keine. Höchstens, wenn du Kinder bekommen hast und damit auf 60 Kalendermonate kommst, dann dafür.

Würde mich nicht wundern wenn du mehr bekommst als die ,die eingezahlt haben in ihrer Rente!Hartz bekommt sogar mehr als mancher Arbeiter!