Wenn man mit Hunden redet wissen sie dann was man sagt?

15 Antworten

Sie verstehen einzelne Wörter und dann natürlich auch ganze Sätze wenn man immer dieselben sagt.

Wenn ich z.B. sage "Machen wir uns Frühstück?" dann rasen meine in die Küche. Sie haben "Frühstück" verstanden.

Wenn ich abends frage "Gehen wir nochmal Pipi machen?" dann stehen sie auf und gehen zur Tür.

Es muss aber immer ein Schlüsselwort im Satz sein den der Hund mit einer Aktion verknüpft hat.

Auch der Tonfall ist natürlich wichtig. Einer meiner Hunde schaut gerne aus dem Fenster und regt sich dann furchbar auf wenn z.B. der Nachbarshund gerade Gassi geht. Wenn ich dann aus dem Fenster schaue und sage "Ach - das ist nur der Rocky von nebenan - lass den mal in Ruhe". dann beruhigt sich mein Hund sofort. Aber nicht weil er verstanden hat was ich sage sondern weil ich aus dem Fenster geschaut habe und das was draußen ist, nicht für wichtig erachte.

Man darf Hunde nicht unterschätzen aber auch nicht zuviel hinein interpretieren.

Er versteht natürlich nicht die Sprache wie wir. Aber er verknüpft einzelne Wörter mit ihrer Bedeutung.

ich rede im Alltag ab und zu mit meinem Hund und deshalb weiß sie auch was links und rechts ist, wie welches Zimmer heißt und was gassi gehen und fressi bedeutet ohne dass wir es ihr beigebracht haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Wenn man es ihnen zuvor beigebracht hat, verstehen sie die beigebrachten Befehle. Ansonsten verstehen Hunde die menschliche Sprache nicht.

Bestimmte Worte lernen sie, sonst könnte ja auch kein Kommando funtionieren.

Mit der Zeit lernen Hunde auch die Bedeutung von anderen Worten, so muss ich sehr vorsichtig sein was ich sage wenn ich ohne Hund raus will: Auto, raus, laufen und Wiese versteht sie und wartet dann schon fröhlich vor der Haustür.
Essen, Napf, Lecker sind ebenfalls bekannt.
Die Namen ihrer Spielzeuge kennt sie natürlich auch (Ball, Biber, Quietschi, Knoten, Geier)
Zu den üblichen Kommandos kommen noch rauf, runter, langsam, rechts, links, Seite, geh planschen.

Man weiss, dass Hunde sich eine gewisse Anzahl von Wörtern merken können. Ansonsten reagieren sie auf Tonfall und Gestik sowie aus der Erfahrung heraus, wie ihr Dosenöffner so tickt.

Das mit den Wörtern wird bei speziellen Ausbildungen genutzt von Hunden, die Behinderten helfen. Die sogenannten Assistenzhunde... sag so einem: Hol mir ein Glas... und der macht das. Der MUSS das Wort "Glas" verstehen können... (ich meine sog. Servicehunde)

https://de.wikipedia.org/wiki/Assistenzhund#:~:text=Ein%20Assistenzhund%2C%20auch%20Rehabilitationshund%20genannt,Form%20von%20Assistenzhunden%20sind%20Blindenf%C3%BChrhunde.