Wenn man man 26.12 - 2 wochen urlaub nimmt und das neue Jahr beginnt, werden die Urlaubstage mitgerechnet?

2 Antworten

Erst einmal wird der Urlaubsanspruch aus dem Vorjahr verbraucht. Wenn der nicht reicht, geht's mit dem Urlaubsanspruch fuer das neue Jahr weiter.

Wenn dein Urlaubsanspruch fuer 2024 also am 31.12. 2024 aufgebraucht ist, zaehlen die Tage vom 1. bis zum 10. Januar 2025 bereits zum neuen Urlaub und und es bleiben entsprechend weniger Urlaubstage fuer den Rest des Jahres 2025 uebrig.

Beachte aber, dass der 26. Dezember ein Feiertag, der 28. Dezember 2024 ein Samstag und der 29. Dezember 2024 ein Sonntag ist. In den meisten Faellen duerften somit vom 26. bis zum 31. Dezember 2024 nur 3 Urlaubstage verbraucht werden.

Polarloc22
Fragesteller

Also hätte ich dann wenn ich 25 tage urlaub gemacht habe und das neue jahr beginnt 35 tage urlaub für 2025 ?

DerCaveman  16.03.2024, 00:23
@Polarloc22

Wenn du einen Jahresanspruch auf 30 Urlaubstage hast, davon nur 25 verbrauchst, werden die verbleibenden 5 Tage auf das Folgejahr uebertragen (sofern sie nicht verfallen, was aber so einfach nicht geht). Du kannst dann also im Folgejahr entsprechend mehr Urlaub nehmen.

Polarloc22
Fragesteller
@DerCaveman

Wieso geht das nicht so einfach ? Ich beanspruche kein Urlaub bin programmierer und muss grad ein Urlaubsanspruch system schreiben und muss jetzt wissen wie alles abläuft

DerCaveman  16.03.2024, 00:39
@Polarloc22

Das Verfallen von nicht genommenen Urlaubstagen geht nicht so einfach. Aber das ist wieder ein voellig anderes Thema.

Polarloc22
Fragesteller
@DerCaveman

hab gelesen dass man die bis märz in anspruch nehmen soll, heißt das ich muss die resturlaubstage bis märz verbrauchen ? oder heisst das ich soll bis märz bescheid geben um den zu nutzen ? also könnte ich den resturlaub aufs ganze jahr haben ?

DerCaveman  20.03.2024, 02:34
@Polarloc22

Urlaubsansprueche koennen nur am 31.3. des Folgejahres (oder auch schon am 31.1. des Anspruchsjahres) verfallen, wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer rechtzeitig vorher auf den moeglichen Verfall hingewiesen hat und dann trotzdem kein Urlaub beantragt wurde.

Polarloc22
Fragesteller
@DerCaveman

Aber wenn ich am 20.1 urlaub beantrage für den Juli geht das oder muss ich die verbrauchten vom letzen jahr eigentlich vor 31.3 benutzen ?

DerCaveman  20.03.2024, 03:58
@Polarloc22

Wenn der Arbeitgeber den Antrag genehmigt, geht das. Er kann aber auch verlangen, den Urlaub vor dem 31. Maerz zu nehmen und erklaeren, dass er sonst verfallen wird. Beantragst du ihn dann nicht fuer einen Zeitraum vor dem 31. Maerz, verfaellt er.

Es ist in jedem Betrieb genau geregelt wie viele Urlaubstage man mit ins neue Jahr nehmen kann und bis wann man sie nehmen muss.