Urlaubstage als Pilot

4 Antworten

Warum sollte ein Pilot keinen Urlaub haben? Du hast als "normaler" Arbeitnehmer ja auch Deine freien Tage wie Wochenende,  Ostern, Weihnachten,  Pfingsten und sonstige Feiertage.. Da muss die Pilotenzunft arbeiten! 

Deshalb haben wir genauso Urlaub wie die anderen Arbeitnehmer auch. Und 30 Tage sind kein gesetzlicher Anspruch. 

Noch habe ich frei an den tagen. Aber wenn ich erstmal in der ausbildung bin, bzw feritg bin darft ich auch an wochenenden und feiertagen sowie nachts Arbeiten :-)

0
@Francais

Dann solltest Du ja wissen, dass auch Dir Urlaub zusteht. Aber es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Du nach erfolgter Samstags -oder Nachtarbeit zu Hause ins eigene Bett fällst oder ob Du 14 Tage lang durch sämtliche Zeitzonen unterwegs bist und die Nacht im Hotelzimmer dazu dient, wenigstens halbwegs fit für den nächsten Flug zu sein.

Es gibt viele Berufe, wo die Betroffenen am Wochenende oder nachts arbeiten müssen (Ärzte, Krankenschwestern, Pflegeberufe, Polizei, Feuerwehr etc.). Aber 20 Jahre Jetleg wegzustecken, ist für den Körper nochmals eine andere Hausnummer, als Schichtdienst im nächsten Dorf.

Aber gut, dass geht nun am Thema vorbei. Fakt ist. Ein Pilot ist Arbeitnehmer und hat Urlaubsanspruch wie jeder andere AN auch.

0

Hallo, 

als Arbeitgber stehen ja einem 30 Tage im Jahr Urlaub zu

Nein, das stimmt so nicht. Als Arbeitgeber steht Dir eigentlich gar nichts zu. Nur als Arbeitnehmer hast Du Anspruch auf Urlaub und der beträgt nach dem Bundesurlaubsgesetz mindestens 24 Werktage. 

In den meisten Unternehmen werden aber 30 Tage gewährt, bei Schichtarbeitern oft noch zusätzliche Tage durch Addition von Nacht- und Spätschichtzeiten bzw. Arbeiten an Feiertagen. 

Das ist mal das Grundsätzliche. Und da Piloten Arbeitnehmer - und nicht Arbeitgeber - sind, haben sie natürlich Anspruch auf den gesetzlichen Urlaub bzw. auf den durch Betriebsvereinbarungen oder überregionale Tarifverträge geregelten. 

Die freien Tage, die Du ansprichst, sind Ruhezeiten gemäß der EU-OPS 1, der geltenden Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr und haben mit einer Urlaubsregelung nichts zu tun. Die OPS regelt also die Arbeits- und Ruhezeiten der Besatzung und zwar im 

ABSCHNITT Q - BESCHRÄNKUNG DER FLUG- UND DIENSTZEITEN UND RUHEVORSCHRIFTEN 

und dort über mehrere Seiten in den Paragraphen (hier ein Auszug) von 

OPS 1.1100 - Flug- und Dienstzeit-Begrenzung über 

OPS 1.1120 - Unvorhersehbare Umstände während des tatsächlichen Flugbetriebs — Ermessen des Kommandanten sowie 

OPS 1.1100 - Flug- und Dienstzeit-Begrenzung oder auch 

OPS 1.1105 - Maximale tägliche Flugdienstzeit bis hin zu den 

OPS 1.1135 - Aufzeichnungen über Flugdienst-, Dienst- und Ruhezeiten

Der Urlaub ist also unabhängig von der "Freitagen" aufgrund des Dienstes. 

die haben wesentlich mer urlaub..

bsp. die arbeite 3-4 tage haben dann 3-4 tage frei in dem land in dem sie zu der zeit sind. übernachten in der freien zeit in 5 sterne hotels und können machen was sie wollen bis sie wieder zurück fliegen müssen 

ja, das weiß ich. ich meine jetzt aber so richtig für den urlaub mit der familie. das man sagt man nimmt sich in den sommmerferien noch zusätzlich 3 wochen frei und macht was mit der familie

0

Darf man während der Probezeit schon Urlaub nehmen?

Hallo, ich habe eine Frage zum Ausbildunsvertrag. Ich habe jetzt am 01.09. meine 3-jährige Ausbildung angefangen und man hat ja eine gewisse Anzahl an Urlaubstagen, die einem zu stehen (aber ja nur während der Schulferien). Im Vertrag steht wie viele Urlaubstage: 2014: 20 Urlaubstage 2015. ca. 25 Urlaubstage 2016: ... 2017. ... Außerdem steht im Vertrag, wie lange meine Probezeit ist: 4 Monate. Diese 20 Urlaubstage für dieses Jahr.....darf ich diese beanspruchen, obwohl ich bis Ende Dezember Probezeit habe? Oder ist damit gemeint, dass wenn ich das volle Jahr schon gearbeitet hätte, mir das zu stehen würde? (aber dann macht es doch keinen Sinn die 20 Tage in den Vertrag zu schreiben, wenn ich sie dann eh nicht in Anspruch nehmen darf?!)

...zur Frage

was passiert mit Rest urlaub (55 tage) bei krankheits bedingter Kündigung?

25 Urlaubstage aus 2013 30 Urlaubstage aus 2014

Dar ich wegen Kranheit seit 08.10.2013 krankgeschrieben bin und jetzt im september eine Umschulung anfange . Muss ich im august kündigen und mein Chef meint ,das ich kein anspruch auf Auszahlung habe weil es sich um Erholungsurlaub handel und der darf nicht ausgezahlt werden .

Bitte um Hilfe , Danke

...zur Frage

Bei 30 Tage Urlaub im Jahr, Monate dabei, wie viel Urlaubsanspruch?

Hallo, arbeite seit April in einem Unternehmen, im AV heißt es 30 Tage Urlaubsanspruch im Jahr. Wie viele Tage habe ich dann Urlaub Anspruch bis September?

Vielen Dank euch schonmal, LG

...zur Frage

Sind 20 Tage Urlaub im Jahr in der Ausbildung normal?

Mein Kumpel hat einen Ausbildungavertrag zum Zahntechniker und ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt über die geringe Anzahl der Urlaubstage. Er hat eine 5 Tage Woche.

...zur Frage

Werden meine Urlaubstage gekürzt wenn ich unbezahlten urlaub nehme ?

Hallo

Ich will nächstes Jahr für 5 Monate eine Weltreise machen und unbezahlten Urlaub nehmen . Der wurde mir auch genehmigt . muss es nur noch schriftlich bestätigen lassen .

Nun kam gestern der Verwalter wie ich mir das eig. vorstelle. Da ich ja nicht das ganze Jahr arbeite verfallen auch die 30 Urlaubstage sodas am Ende viell. nur 15 übrig bleiben. Da wir feste Schließtage von 25 Tage haben würde das natürlich nicht reichen . Ich arbeite in einer Katholische Einrichtung .

Hab ich wirklich keinen Anspruch mehr auf die 30 Tage ?

Kann mir da viell. jemand

Schon mal danke im Voraus

...zur Frage

Urlaubstage in der Arbeit

Wie genau ist die Anzahl der Urlaubstage gestaffelt? Ab welchem Alter bekommt man 28 oder 30 Tage Urlaub?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?