Wenn man kein Fisch isst, was sollte man essen im ihn zu ergänzen?

9 Antworten

Du meinst wohl "Ersetzen" und nicht ergänzen (ergänzen gibt nämlich nicht wirklich sinn). Iss einfach ausgewogen dann brauchst du auch kein Fleisch essen. Evtl. ein paar mehr Nüsse und Hülsenfrüchte (genauso wie mehr Gemüse, Obst und Vollkornprodukte) mit einbauen. Milchprodukte kannst du auch ganz normal zu dir nehmen, genauso wie Eier. Daher ist das eig gar keine so große umstellung wenn man "nur" auf Fleisch/Fisch verzichten möchte (und somit vegetarisch leben will).

Worauf man maximal achten sollte ist, das man genug Vitamine usw zu sich nimmt. Da kann es helfen regelmäßig ne Blutuntersuchung beim Arzt machen zu lassen um zu schauen ob man einen Mangel hat (der aber eig nicht auftritt wenn man sich ausgewogen ernährt, egal ob als Omnovore (also alles-esser) oder Vegetarier.

Fisch ist kein notwendiges Nahrungsmittel und kann ersatzlos weggelassen werden was auch sinnvoll ist wenn man die Belastung mit Quecksilber, PCB, und anderen Toxinen bedenkt.

letssmokeweed  29.07.2018, 11:00

Ach sei ruhig , Fisch ist eines der wichtigsten und gesündesten Nahrungsmittel.

Hi,

Omega-3 bekommst du auch aus unterschiedlichem Gemüse: Rosenkohl, Spinat, Bohnen, Avocado, ... sowie in Nüssen und Speiseölen

Jod-Salz benutzen

Omega 3 Fettsäuren sind enthalten in Leinsamen, Chia, Rapsöl, Walnüssen und Avocado.

Proteine kannst du durch Hülsenfrüchte ersetzen z.B. Bohnen, Erbsen, Linsen, Soja

ApfelTea  29.07.2018, 11:05

das omega3 aus genannten Quellen reicht aber nicht aus. Da müsste man riesige Mengen verzehren um den Bedaŕf zu decken. Einzig Algenöl hat mit nur einem Teelöffel am Tag ausreichend DHA und EPA vorzuweisen

Es gibt Algenöl mit Omega 3, ob das notwendig, ich weiss es nicht? Jod, was glaub auch im Fisch ist, bekommst du über Kelp-Algen, die gibts auch praktisch in Tablettenform. Du könntest natürlich auch Jodsalz essen, aber da müsstest du 10g oder so täglich essen, was dann eher wieder ungesund wäre.