Wenn man in einem Rechtslenker sitzt, wo ist der 1 Gang?
Links hoch, so wie hier
Oder rechts hoch
3 Antworten
Salue
Meine Rechtslenker und die Lastwagen mit Rechtslenkung die ich gefahren bin, haben die Schaltung genau so wie beim Linkslenker.
Dies kann Vorteile haben. Da war ein Autohersteller, den einen sehr hochdrehenden Motor mit einem 6-Ganggetriebe verbaut hatte. Die Schaltgassen waren sehr eng. So kam es vor, dass einige Fahrer den Wagen in einer Autobahneinfahrt ausgedreht hatten und dann, anstelle des höheren Ganges versehentlich einen niederigen Gang eingelegt haben. Die dann anfallenden 12'000/min haben dann den Motor zerlegt.
Dieses Problem gab es bei den Englischen Versionen nicht. Man zieht nämlich eher den Ganghebel zu sich hin und schaltet dann versehentlich einen Gang zu hoch als umgekehrt.
Beim Blinkerhebel gibt es beides. Mein alter Sunbeam Alpine IV mit Linkslenkung hatte den Blinkerhebel rechts. Mit dem rechten Hebel hat man den Overdrive geschaltet.
Tellensohn
Wie beim linkslenker genauso. Hast du einen englischen Rechtslenker hast du die Blinker auf der gleichen Seite wie beim Linkslenker. Nur wenn es ein Japanimport ist, ist Blinker und Wischer getauscht.
Genau wie bei einem Linkslenker.
Die Getriebe unterscheiden sich nämlich nicht.