Wenn man Gold im Garten findet kann man des dann behalten?

4 Antworten

Sollte es so sein, dass Du das Grundstück von jemanden erworben hast und der Vorbesitzer hatte dort etwas vergraben, gehört es immer noch dem Vorbesitzer! Denn er hat dir nur das Grundstück verkauft, aber nicht seinen Privat-Besitz! Findest Du Historisches Gold in Form von Münzen etc.. hält der Staat zumeist die Hand auf!!! Denn einige Bundesländer haben das Schatzregal, welches besagt, dass alles was im  Boden gefunden wird und niemanden mehr zu geordnet werden kann, dem Staat gehört!!! Siehe Das Schatzregal (Tante Google fragen)! Sollte es sich um neuzeitliche Schmuckstücke handeln, greift das Fund-recht sowieso.. Alles ab einen Wert von über 10.-€ ist dann ebenfalls meldepflichtig, sonst begeht man eine Unterschlagung (dafür kann man sich eine Lampe einfangen!)! Naturgold ist in Deutschland eher unwahrscheinlich, da wir meistens nur Micro-Gold-Vorkommen haben. Vielleicht hilft es zu deiner Frage... Wie meine Vorredner schon sagten...Zwei Möglichkeiten, entweder Melden oder Klappe halten! Gruß Matze ;)

Ehering, Schmuck Schlüssel verloren? Metalldetektor!!! Tel. 0172-4421964 - (Recht, Gesetz, Wirtschaft)

Was Du  a u f  oder  über dem Boden findest, gehört Dir. Im Boden jedoch kann das nicht der Fall sein, z. B. Erdöl oder Münzen, soweit wie ich informiert bin.

Wenn du es als Rohstoff findest, gehört es nicht dir. Metalle sind sogenannte bergfreie Bodenschätze, auf die sich das Eigentum des Grundstücks nicht erstreckt. Du gebrauchst einen Genehmigung zum Abbau.

Wenn es sich um Antikes Gold handelt, musst du es dem Staat geben und du bekommst eine Abfindung.

kevin1905  04.12.2016, 16:51

Quelle?

DerJustinBieber  04.12.2016, 17:09
@kevin1905

Katalog ? ich glaube den gibt es nicht mehr, die waren doch insolvent.