wenn man genug Geld hat kann man das Gemälde " Mona Lisa " kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles auf der Welt ist käuflich. Es ist nur eine Frage des Preises. Gesetzt der Fall , man würde dem Louvre (oder dem französischen Staat) x- Milliarden anbieten , wetten daß Mona Lisa verkäuflich wäre.? Bei 10 Milliarden würden sie vielleicht noch den Kopf schütteln , aber auch bei 100 Milliarden ?

Die Mona Lisa ist unverkäufliches Eigentum des Staates Frankreich, das juristische Konstrukt dahinter erlaubt keinen Verkauf, unabhängig von der Gebotshöhe. Auch in Deutschland gibt es viele Gemälde, die unverkäuflich sind, sobald sie Teil der Sammlung "Preußischer Kulturbesitz" sind. Es ist auch gut so, denn sonst würden Sammler diese Gemälde kaufen und fernab der Öffentlichkeit einlagern, wo die Versicherungskosten und Kosten für die Bereitstellung der Sicherheit niedriger sind als in einem öffentlich zugänglichen Museum.

ich denke es ist unverkäuflich..das louvre verdient zu gut daran