Wenn man für die Normalparabel eine Tabelle erstellt sind dann die x Werte die man auswählt egal?
Ich lerne gerade Mathe, habe mir dazu ein Lehrer Schmidt Video angeschaut. Ich muss die Normalparabel in eine Tabelle schreiben können. Ich verstehe dabei nicht wie man auf die x Werte kommt. Ich weiß, dass man von einem negativen Punkt auf einen positiven kommen muss (z.b -3 bis 3) dabei verstehe ich aber nicht wie man auf die jetzt im Beispiel genannte 3 kommt und die anderen Werte. Kann man sich da einfach welche aussuchen? Hoffe hab das Problem verständlich erklärt.
2 Antworten
Im Prinzip kannst du dir die Punkte aussuchen.
Eine Parabel hat ein Mini- oder Maximum, man wählt
die Punkte normalerweise so, dass das Extremum in der
Mitte liegt. Bei der NP ist es bei x = 0, also schreibst
du je ca. 3-4 Punkte links und rechts in die Tabelle,
und die 0 natürlich auch.
Normalparapeln sind symmetrisch zur y-Achse. Der positive x-Wert hat das gleiche y wie der negative x-Wert.
Ja verstehe ich schon aber ich frage mich wie man überhaupt auf diesen wert kommt
Auf den x-Wert? Da geht alles von -Unendlich bis +Unendlich. Für den y-Wert setzt du einfach die gefragte x-Stelle in die Gleichung x² ein.
Edit: Du hast ja oben schon die Lösung gefunden.
Also muss nur in der Mitte der Tabelle 0 stehen bzw überhaupt eine vorkommen und das maxi- und minimum kann ich mir aussuchen?