Wenn man etwas verdient hat, kann man es dann auch erwarten/beanspruchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Man kann jemanden glauben lassen, sich gezwungen zu fühlen, dies zu geben. Aber dies hat die Konsequenz an einander mehr zu verlieren, als man sich auf Augenhöhe achten und lieben kann.

Es hat das Potential, durch die Sache die man erhält, Leid in dem Sinne zu erfahren, wie die Freiheit des Menschen sein könnte, hätte man sie geachtet.

Und es hat das Potential seine eigene Freiheit zu verfehlen, gemessen der Zwänge, die man verkörpern möchte für sich selbst einzufordern.

Deshalb hat man mit einem Auge vielleicht die Welt verdienen können, wie es ein Imperator tut. Und mit dem anderen die Freundschaft mit der Welt verloren, die man hätte niemals verdienen müssen.

Da beanspruchen nicht bekommen heißt: Ja. Wenn man etwas verdient hat, also wirklich verdient, sollte man es auch bekommen, nur wie andere handeln lässt sich nicht beeinflussen.