Wenn man Erwerbsminderungsrente bezieht und erst 45 Jahre alt ist, ist man dann laut der öffentlichen Meinung auch ein Sozialschmarotzer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Torranto,

Sie schreiben:

Wenn man Erwerbsminderungsrente bezieht und erst 45 Jahre alt ist, ist man dann laut der öffentlichen Meinung auch ein Sozialschmarotzer?

Antwort:

Wer in der heutigen Zeit eine Erwerbsminderungsrente beziehen will, der muß in der Regel ein sehr belastendes, anspruchsvolles Rentenantragsverfahren durchlaufen und viele Anträge werden abgelehnt!

Das ist kein Spaziergang!

Wer dieses schwierige Verfahren erfolgreich durchläuft, muß sich keine Gedanken darum machen, ob er in der öffentlichen Meinung als Sozialschmarotzer eingestuft wird!

Wer da als Außenstehender pauschale Wertungen anstellt, hat keine Vorstellung davon, welche Art von Erkrankungen es überhaupt gibt!

Viele Frühverrentungen erfolgen heutzutage aus psychischen Gründen und diese Art von Erkrankungen sind äußerlich kaum sichtbar!

Vorurteile ohne Einblick in die Materie sind absolut fehl am Platz!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Hallo.

Weißt du, in den jungen Jahren in die Rente ob volle oder geminderte Rente zu kommen, da muss schon etwas vorliegen, so einfach und schnell kommt man nicht in die Rente. Ich bin gerade 40 Jahre jung und habe 3 Berufe erlernt, ich weiß was es bedeutet, 14, 15 Stunden am Tag ohne Pause zu arbeiten, 365 Tage ohne Urlaub etc, ich weiß, was arbeiten bedeutet und wie hart die Arbeit sein kann und ich nehme mir das Recht das mir zusteht, in Frührente zu gehen wenn ich an einer Krebserkrankung leide. Genauso sehe ich es auch bei jemanden, der weniger gearbeitet hat und in Rente gehen muss weil es aus zb. gesundheitlichen Gründen nicht anders geht. Ich bin auch schon beschimpft wurden..., da lach ich drüber und biete denen, die vom Leben keine Ahnung haben an, mein Leben, gegen das ihres zu tauschen, mit allen meinen Qualen und Schmerzen, die einem eine Krebserkrankung bringen kann, herzlich gerne und dennoch leiste ich meinen Beitrag an der Gesellschaft, für die Gesellschaft und wenn es nur das ist, das ich mich hier hinsetzen um nur einige Fragen derer User zu beantworten, die diese Bereitschaft respektieren und wertschätzen.

Liebe Grüße, FlyingDog

Ich habe das bisher nicht erfahren, aber ich muß auch dazu sagen, mich würde das nicht stören, denn ich weiß wer ich bin. Auch wenn ich Hartz IV bekommen würde und die Gründe wären entsprechend, wäre mir das egal. Lass die Leute reden...die tun es, ohne dich zu fragen - Einen  Grund wird immer gefunden.

Man bekommt nicht einfach mal so eine Erwerbsminderungsrente gezahlt,dass muss dann schon einen Grund dafür geben,der dann mit der Gesundheit zu tun hat,da gibt es nicht viele Möglichkeiten zu betrügen !

Demnach kann man auch nicht von Sozialschmarotzern reden.

Hallo, auf keinen Fall! Dann muss man ja auch Erwebsgemindert sein sonst bekäme man die Rente nicht. Mach dir keinen Kopf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung