Wenn man ein Unfall baut, muss man die Autos so stehen lassen oder soll man Bilder machen und die Straße frei machen für den Verkehr?
3 Antworten
Vorab: Es gibt keine allgemeingültige Lösung - es kommt immer drauf an.
Grundsätzlich: Wenn immer möglich: Bilder machen und die Straße räumen!
Es kommt aber wohlgemerkt immer drauf an. Erst einmal geht die Menschenrettung natürlich vor. Wenn jemand verletzt ist oder eben nicht klar ist, ob es verletzte gibt, dann muss man sich natürlich erst einmal darum kümmern und als aller erstes die Unfallstelle sichern. Es kommt auch drauf an, ob man überhaupt jemanden damit behindert oder sich selbst in Gefahr begibt. In einem Gewerbegebiet in der Sackgasse interessiert das keinen, wenn man vorbei kommt. Auf einer Hauptstraße mitten auf der Kreuzung sollte man zügig versuchen, sich an den Rand zu begeben. Vorher aber unbedingt Fotos machen und dafür auch ruhig mal 2 Minuten Zeit lassen. Auch sollten immer beide Parteien Fotos machen, gerne auch Videos. Es kommt auch drauf an, wie stark die Fahrzeuge nun beschädigt sind. Was aber in meinen Augen überhaupt gar nicht klar geht, hatte ich vor rund einem halben Jahr wieder: Ein Auffahrunfall, den man nicht mal erkennen konnte. 2 Kratzer, sonst gar nichts. Beide Autos sind auf der linkten Spur einer zweispurigen Autobahn stehen geblieben, mitten auf der A40 in Essen im Feierabendverkehr. Kilometerlanger Stau, weil zwei Menschen locker eine Stunde auf die Polizei gewartet haben. Vollkommen sinnfrei. Was soll die Polizei denn tun? Der auffahrende ist sowieso schuld, die Fahrzeuge waren sowieso nicht mehr verkeilt, es gab keinerlei Spuren und die Sachlage war mehr als klar. Es gab kein einziges liegengebliebenes Teil oder sonst was. Natürlich einmal absprechen, Fotos machen, und dann nichts wie runter von der Autobahn.
Auch nicht den Standstreifen nehmen! Der ist nur für Pannen oder Notfälle, nicht für einen Unfall, wo es nur minimal Sachschaden gab. Erst vor rund 1,5 Monaten ist bei mir in der Nähe jemand gestorben, weil beide nach dem Unfall mit geringem Sachschaden dort gewartet haben, obwohl dort auch 100km/h Tempolimit galt. Ein LKW Fahrer hat den Mann mitgenommen. Lebensgefährlich!
Kommt auf den Unfall drauf an. Ist das Auto noch Fahrtüchtig und verliert keine Flüssigkeiten sollte man, nach dem der Unfall aufgenommen wurde, die Unfallstelle räumen. Dann kann der angestsute Verkehr abfließen.
Beispielsweiße es kommt zu einem Zusammenstoß weil einer ausparkt.
Bei Bagatellunfällen musst du die Straße freimachen,( Fotos können nicht schaden ) bei größeren natürlich nicht.
Das wirst du alles in der Fahrschule lernen.
Aufgenommen? Was meinst du damit?