wenn man die raten nicht bezahlen kann man ein kredit aufnehmen um die raten zu bezahlen?

8 Antworten

Nur wenn deine Bonität es erlaubt, nur das bringt nichts.

Es ist grundsätzlich möglich, einen Kredit aufzunehmen, um bestehende Ratenzahlungen zu bedienen, einschließlich der Rückzahlung von Schulden oder Krediten bei anderen Banken. Dies wird oft als Konsolidierungskredit bezeichnet. Der Zweck eines Konsolidierungskredits besteht darin, Ihre Schulden zu bündeln und die Rückzahlung durch eine einzige monatliche Rate zu vereinfachen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

  1. Kreditwürdigkeit: Ihre Fähigkeit, einen Kredit aufzunehmen, hängt von Ihrer Kreditwürdigkeit ab. Wenn Ihre Kreditwürdigkeit schlecht ist, kann es schwierig sein, einen Kredit mit günstigen Konditionen zu erhalten.
  2. Zinssatz: Der Zinssatz, den Sie für den neuen Kredit zahlen, sollte niedriger sein als die Zinssätze Ihrer bestehenden Schulden. Andernfalls könnte die Konsolidierung finanziell nicht sinnvoll sein.
  3. Kreditbedingungen: Überprüfen Sie die Kreditbedingungen, insbesondere die monatlichen Raten und die Laufzeit des neuen Kredits, um sicherzustellen, dass sie zu Ihrem Budget passen.
  4. Kosten und Gebühren: Achten Sie auf etwaige Gebühren, die mit dem Abschluss eines neuen Kredits verbunden sind.
  5. Klarheit bei den Schulden: Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre bestehenden Schulden und Verpflichtungen genau kennen und verstehen.
  6. Finanzielle Disziplin: Die Aufnahme eines Kredits zur Konsolidierung von Schulden löst nicht das Problem der Verschuldung, sondern überträgt es nur. Es ist wichtig, gleichzeitig an Ihrem Budget und Ihrer finanziellen Disziplin zu arbeiten, um sicherzustellen, dass Sie nicht weiter in Schulden geraten.

Bevor Sie einen Kredit zur Konsolidierung in Betracht ziehen, ist es ratsam, mit einem Finanzberater oder Bankberater zu sprechen, um Ihre finanzielle Situation zu bewerten und die besten Optionen für Ihre speziellen Bedürfnisse zu erörtern. Konsolidierung kann in manchen Fällen sinnvoll sein, aber es ist wichtig, die langfristigen Auswirkungen und Kosten sorgfältig zu berücksichtigen.

Das ist ein Schuss, der nach hinten losgehen kann:

  • du sollst ja 1.000 - zahlen. Darin ist ein gewisser Anteil an Zins (meinetwegen 10).
  • wenn du einen neuen Kredit für 1.000 aufnimmst, dann wirst du ja auf diesen Kredit ebenfalls Zinsen zahlen - wieder 10, also vielleicht 1.010.
  • zusammengerechnet werden also die Zinsen / der Anteil immer mehr - das Ganze wird also immer teurer

Das halte ich für sehr gefährlich.

(Rechenbeispiel bitte nicht nachrechnen - stimmt nicht)

Nur, wenn du dort auch einen Kredit bekommst.

Theoretisch. Praktisch eventuell schwierig, da ja bei der Prüfung des weiteren Kredits (so wie beim ursprünglichen) ja die weiteren Verbindlichkeiten geprüft werden. Außerdem ist ein Kredit zur Zahlung der Raten eines anderen schon recht „gefährlich“.