Wenn man den Führerschein zwei Mal wegen Alkohl am Steuer verloren hat...

13 Antworten

So wie ich das verstanden habe, wurdest du schon 3 mal erwischt? Du solltest einen Entzug machen, ich will gar nicht wissen, wie oft du unter Alkoholeinfluss schon Auto gefahren bist. Bist du dir eigentlich im klaren, dass du nicht nur dich, sondern auch anderen Menschen gefährdest???Not drink and drive! Irgendwann ist es zu spät und du baust einen Unfall! Entweder verreckst du selbst dran oder reißt andere Menschen in den Tod... willst du das? Du kannst ja trinken, aber wenn das wirklich so schlimm ist dann Stell dein Auto in die Garage und Schmeiß den Schlüssel weg! Oder verbrenn deinen Führerschein wenn du ihn wieder kriegen solltest! -.- Solche Leute gehören nicht auf die Straße... Denk mal drüber nach was du anderen Menschen damit antust!

Mira00  26.11.2013, 00:53

Srry 2

Hallo, die gesetzliche Pflicht, einen Führerschein für ein Kraftfahrzeug machen zu müssen geht von der Überlegung aus, weil der Gesetzgeber bei Einführung dieser Pflicht erkannt hatte, dass von einem Kfz eine ganz große Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht.

Wer dann also durch sein Verhalten (Alkohol) beweist, und das dann auch gleich zweimal, dass er charakterlich nicht gefestigt ist ein Kfz. sicher im Öffentlichen Verkehr zu bedienen, dem wird die Erlaubnis (Führerschein) die Waffe (Auto) zu bedienen, regelmäßig entzogen.

Sicherlich kann derjenige den Antrag auf erneute Erlaubnis stellen, der Zugang dazu aber wird ihm sehr sehr schwer gemacht in Form einer Zusatzprüfung (MPU = Medizinisch Psychologische Untersuchung). Der Prüfer, der diese Zusatzprüfung abnimmt, übernimmt eine sehr hohe Verantwortung, ob der Antragsteller soweit gefestigt ist, dass man ihm die Waffe wieder in die Hand geben kann, oder eben niemals, weil er nach wie vor eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt.

Rein rechtlich würde ich sagen, dass mind. 5 - 10 Jahre der persönlichen Entwicklung zwischen Entzug und Wiedererteilung liegen sollten, rein persönlich würde ein solcher Mensch von mir den Lappen NIE WIEDER erhalten.

ginatilan  26.11.2013, 16:06

lese einmal die Richtlinien von Gf-Net durch, da steht unter Punkt 3 folgendes:

Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren.

VersBerater  26.11.2013, 18:58
@ginatilan

Geiler Kommentar, wäre ich nicht drauf gekommen. Ironie aus

ginatilan  26.11.2013, 19:24
@VersBerater

wäre ich nicht drauf gekommen

dachte ich mir, deswegen schrieb ich ihn ja auch. Ironie aus

Wenn ja, wäre das ... selbst das erste Mal ist meines Erachtens unverzeihbar. Aber wenn man den Fehler ein zweites Mal macht, dann ... mir fallen gerade hundert Todsünden ein. Sorry. Wer mal jemanden deshalb verloren hat, der kann mich verstehen.

Hallo dasistsparta

sicherlich bekommst du ihn wieder, aber erst nach einer MPU

siehe:

2. ein medizinisch-psychologisches Gutachten beizubringen ist, wenn

b) wiederholt Zuwiderhandlungen im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluß begangen wurden,

eine Fahrt über 1,1‰ bleibt 10 Jahre in deiner Akte, eine Fahrt unter 1,1‰ bleibt 5 Jahre in deiner Akte.

solltest du die zweite Trunkenheitsfahrt innerhalb diese Zeit (ich kenne ja nicht deine Promille der ersten Trunkenheitsfahrt) getätigt haben wird dir die MPU als Wiederholungstäter angeordnet.

Ich gehe mal von keinen OWi und Fahrverbot aus, sondern von Straftaten und Entzug der Fahrerlaubnis:

3 Monate vor Ablauf der vom Gericht festgelegten Sperrfrist kannst Du die Fahrerlaubnis neu beantragen.

Die Führerscheinstelle wird aber eine MPU fordern solange der Eintrag in der Führerscheinakte verwertbar ist.