Wenn man blockiert wird und derjenige sich zurück zieht: ist so was vorübergehend oder dauerhaft?

Wenn da kommende Woche oder 2 nichts von ihm kommt… hab ich überlegt ob ich ihm ein Brief auf Papier schreibe? Wo ich mich nochmals entschuldige und erkläre, dass ich es leider falsch verstanden habe, da wir darüber nie gesprochen haben und ich verwirrt war und dachte, dass er mit mir nur spielt…

was hält ihr von der Idee: einen Brief zu schreiben? Wäre ein letzter Versuch meinerseits, weil ewig hinterher rennen will ich nicht.

3 Antworten

Nein, du denkst auch mit diesem Brief nur an dich, bist gar auf dem Absprung, zeigst kein Verständnis.

Ein Burn-out ist eine ernst zu nehmende Erschöpfung. Früher sagte man dem Nervenzusammenbruch.

Es gibt Patienten die Jahre brauchen, um nur wieder halbwegs funktionieren zu können.

Ich sah mal eine Doku von jemandem. Früher war er Manager und dann kam das Burn-out. Jahre später nun, schafft er es in einem geschützt geführten Restaurant an der Theke die Getränke raus zu geben.

Sagte aber, dass ihn dies schon sehr fordert, wenn er einen Kaffee raus lassen muss, eine Stange zapfen und ein Wasser mit Eis parat zu machen. Obwohl er Zeit dafür hat. Dies jetzt nach Jahren geht und er stolz ist darauf. Also seine Fortschritte.

Wir alle fühlen uns manchmal etwas ausgebrannt, nur das hat nichts mit der Diagnose Burn-out zu tun.

FelinaPhylis
Fragesteller

Danke für Deine Antwort… er ist Arzt… ich wusste es nicht, dass er seit Anfang des Jahres 24/7 arbeitet, da bei uns kein Schichtbetrieb ist… allerdings wurde ihm Rufbereitschaft reingedrückt, dass er nach seinem Feierabend und oft nachts in die Arbeit geholt wird… er schläft kaum, ist permanent müde und erschöpft, ernährt sich von Energy Drinks, ist vergesslich geworden und selbst an Wochenenden kommt er nicht zur Ruhe, weil er an Online Schulungen teilnehmen muss… das alles hab ich von gemeinsamen Freundin erfahren, die mit ihm regelmäßiger arbeitet als ich… mir hat er nichts gesagt, nur dass er im Stress ist… jetzt weiß ich, dass er ausgebrannt ist und bereue meine Reaktion, dass ich nachgebohrt habe und ihn somit unter Druck gesetzt habe.. :-(

ich würde es so gerne zwischen uns wieder gut machen, mit Rücksicht und Verständnis aber WIE?

Seit 2 Wochen meldet er sich nicht, da wo er mich nicht blockiert hat, hat er meine Entschuldigung ignoriert… und bei WhatsApp bin ich nach wie vor von ihm blockiert…

wie kann ich es wieder gut machen, dass er sich etwas öffnet und mich nicht mehr knallhart ignoriert? Ich möchte ihn nicht verlieren.. wir haben uns davor so gut verstanden und es tut mir leid

Prinzessle  26.06.2022, 16:00
@FelinaPhylis

Ich verstehe dich und auch warum er total ausgebrannt ist. Was da zu machen ist, ist sehr schwierig.

Denn ihr lebt ja nicht zusammen, wo du einfach die Oase sein kannst und auch bremsen könntest, gerade wenn sich jemand zu sehr verausgabt, so wie er es offenbar tut.

Vermutlich würde ich ihm von daher erst wieder an seinem Geburtstag schreiben und sonst warten, ob etwas von ihm kommt, um darauf gleich zu reagieren.

Aber sonst Geburtstag mit einer unverbindlichen Einladung zu einem Picknick oder falls es nicht im Sommer ist, in einem kuschligen Resteraunt zu einem Brunch. Aber einfach nur, nach Lust und Laune. Gerne auch spontan, wenn er Zeit hat.

FelinaPhylis
Fragesteller
@Prinzessle

soll ich mich also vor Dezember gar nicht bei ihm melden? Was wenn er bis dahin mit mir abschließt?

Prinzessle  26.06.2022, 16:45
@FelinaPhylis

Du siehst ihn ja auf der Arbeit und kannst da ja auch mal herausspüren, ob was geht oder besser nicht.

FelinaPhylis
Fragesteller
@Prinzessle

stimmt..in ca 10-12 Tagen… bis dahin Füße still halten und mich lieber nicht melden..?

Du wolltest es mit der Brechstange und hast seine Gefühle komplett ausgeblendet. Er konnte das was du von ihm erwartet hast und wolltest nicht mehr erbringen, deshalb hat er sich zurückgezogen. Er ist total platt und kann und will sich nicht mit deinen Gefühlen auseinander setzen da nützt es auch nichts ihm zu schreiben.Das reguliert sich nicht in 2 Wochen. Er müßte wahrscheinlich in Reha fahren. Lass ihn einfach mal zufrieden. Kann sein, dass er zu dir zurück findet, aber im Moment nicht.

FelinaPhylis
Fragesteller

Ja ich hab Fehler gemacht, ich weiß… ich war nur deswegen so, weil ich wirklich dachte, dass er mich verarscht… Schade, dass er mir das nicht erklärt hat wie seine Situation ist.. jetzt weiß ich es, aber scheinbar zu spät :-( denkst Du, dass da trotzdem ne Chance auf Versöhnung besteht? Ich möchte es so sehr wieder gut machen.. aber wie?

MrSlowhand129  26.06.2022, 16:57
@FelinaPhylis

Das hat nichts mit gut machen zu tun. Er ist überfordert mit der Situation und hatte und hat nicht die Kraft für Erklärungen. Er kann sich jetzt nicht mit dir beschäftigen. Er muss erst wieder gesund werden.

FelinaPhylis
Fragesteller
@MrSlowhand129

Ja da kannst Du tatsächlich Recht haben… Kurz vor der Blockierung kam so ein Hinweis von ihm, dass er fertig ist und nicht weiter kann.. aber mehr hat er nichts gesagt, nur dass er im Stress ist… wenn es ihm besser gehen wird, kommt er auf mich zurück? Was ist Deine Vermutung? Ich hab leider keine Erfahrung mit so einer Situation und Burnout und Recht nicht mit einer Blockierung… meine Worte haben ihn wahrscheinlich noch zusätzlich verletzt

MrSlowhand129  26.06.2022, 17:10
@FelinaPhylis

Wenn ihr ein Paar wärt würden die Chancen besser stehen, da ist dann etwas was verbindet, auf das man wieder aufbauen kann, aber ich weiß aus eigener Erfahrung , das das schwer wird, weil er da ohne Hilfe von außen wahrscheinlich nicht wieder raus findet. Er muss sich jetzt erst um sich kümmern. Wie soll er etwas für dich empfinden, wenn er sich wahrscheinlich selber nicht mehr kennt und spürt. Bitte bedränge ihn nicht damit, das du irgendwelche Erklärungen von ihm willst. Wenn du ihn siehst kannst du mit ihm reden, aber nichts über euch. Warte einfach ab.

FelinaPhylis
Fragesteller
@MrSlowhand129

Leider ist es nicht so weit gekommen, dass wir ein Paar wären… Sympathien und Gefühle waren (von mir immer noch sind, von ihm- weiß ich nicht…) definitiv da… aber wie Du merkst: Timing leider nicht :-(

nein, natürlich werde ich ihm Keine Vorwürfe oder Druck machen, weil ich jetzt seine Situation verstehe…

Ich wollte ihn einfach persönlich unter 4 Augen dann live sagen, dass es mir leid tut und dass ich für ihn da bin… und ggf. Wie seine Reaktion dazu wird: ihn in Arm nehmen… sonst nichts.. nur die 2 kurze Sätze, Blick in die Augen und ev. Umarmung… was hälst Du davon?

(ich werde auch die Blockierung gar nicht ansprechen…)

FelinaPhylis
Fragesteller
@MrSlowhand129

Meine Worte haben ihn definitiv verletzt… seit Monaten dachte ich, dass er mit mir nur spielt und das hab ich ihm in der Nachricht (kurz bevor er mich blockiert hat) auch vorgeworfen… da wusste ich noch nicht über seiner Situation… ich war zu hart und sagte auch, dass er mich innerlich seit Januar mit seinem rücksichtslosen Verhalten verletzt und ruiniert hat.. :-( ich dachte wirklich, dass er mit mir nur Katzen-Maus spiel gespielt hat und erst die gemeinsame Freundin hat mir die Augen aufgemacht und erklärt, wie sehr er leidet und ausgebrannt ist…. :-( ich würde es so gern wieder gut machen, weil ich ihn jetzt verstehe

Freundschaften sind JEDE Bemühung wert !