Wenn man bis Freitag krank geschrieben ist, darf man dann Freitag Abend raus gehen für ein paar Stunden ins Volksfest)? ich habe die nächsten 3Wochen urlaub

11 Antworten

Du bist mit einer AU nicht grundsätzlich gezwungen zuhause zu bleiben. Du darfst aber nichts tun, was deine Genesung gefährdet oder verzögert.

Ob nun der Besuch eines Volksfestes darunter fällt, kann man kaum beurteilen. Bei bestimmten pychischen Problemen könnte es sogar hilfreich sein.

Auf einem anderen Blatt steht, welchen Eindruck du hinterlässt, wenn du dort auf Kollegen oder den Chef triffst.

Wenn jemand sich wegen "grippalen Infekt" krank schreiben lässt, ist das aber keine psychische Krankheit. Die Art der Krankheit muss schon dazu passen. Und mal angenommen man hätte Depressionen weil Angst vor Menschen und geht dann auf ein Volksfest wo einen der Arbeitgeber erwischt. Ich weiß nicht, was sich ein Richter darüber denken würde. Ich würde bei diesem Prozess nicht dabei sein wollen.
Mit einer Bestätigung aufgrund psychischer Probleme krankgeschrieben zu sein ist das schon wieder komplett was Anderes. Das ist hier aber mutmaßlich nicht der Fall.

0
@Kitharea

Die Art der Krankheit entzieht sich hier völlig meiner Kenntnis. Deswegen habe ich allgemein geantwortet. Alles andere ist Spekulation.

0

Es mutet schon seltsam an, wenn man einerseits tagsueber zu krank zum Arbeiten, andererseits aber abends gesund genug zum Feiern ist.

Es kommt aber immer auf die Art der Erkrankung an. Beispielsweise bei einer fiebrigen Erkaeltung oder gar Grippe wird sich der Besuch eines Volksfestes warscheinlich eher genesungshemmend auswirken und somit zu unterlassen sein. Mit beispielsweise einem gebrochenen Arm sieht es dann schon wieder ganz anders aus. 

Anscheinend geht es Dir doch schon so weit wieder besser, dass Du wieder ans feiern denken kannst. Dann lass Dich wieder gesund schreiben, kannst arbeiten gehen und dann kannst Du auch feiern gehen.

Ausgehen mit Krankenschein? – Nur wenn es im Rahmen bleibt

Nicht jede Erkrankung zieht sich über Wochen hin. Manch Arbeitnehmer fühlt sich nach ein, zwei Tagen wieder fit, wie schön dass man trotzdem noch länger krankgeschrieben ist. Sich jetzt ins Nachtleben zu stürzen, sollten Sie aber besser unterlassen. Sie riskieren damit nur einen Rückfall, was wiederum eine Verlängerung der Krankschreibung zur Folge hat. Wer absichtlich die Genesung verzögert, muss mit Konsequenzen rechnen.

Ein Kino- oder Restaurantbesuch darf aber sicher drin sein. Besonders dann, wenn es sich um eine psychische Krankheit wie Burnout handelt, kann das Auftreten in der Öffentlichkeit gesundheitsfördernd wirken.

http://www.arbeitstipps.de/krankgeschrieben-was-darf-man-und-was-sollte-man-lassen.html

rückwirkend krankschreiben, übers wochenende einschließlich freitag?

also ich habe jetzt schon ne weile im internet geschaut aber keine spezifische antwort gefunden:

ich habe mich freitag krankgemeldet. am freitag konnte ich aber nicht zum arzt gehen. nun will ich am montag zum arzt gehen. kann er mich für einschließlich freitag krankschreiben? es heißt ja drei tage rückwirkend...

mfg, alex

...zur Frage

was darf man alles wenn man krank geschrieben ist?

Wenn man krank geschrieben ist, jetzt nicht weil man Grippe hat oder Bettlägrig ist sowas.. sondern einfach etwas, wo man trotzdem raus gehen kann usw. Eine Freundin von mir meinte, man darf alles tun was einen gut tut wenn man krank geschrieben ist. darf man das? also raus gehen, Freunde treffen usw wenn man eig in die Arbeit oder Schule müsste? oder hald auch, wenn es Nachmittag oder Abends ist.

...zur Frage

Krank geschrieben und raus gehen?

Hab mich am Freitag Abend verbrannt linke Hand alle 4 Finger komplett war dann gleich in der Notaufnahme heute wurde verband gewechselt beim Hausarzt und krank geschrieben nun meine Frage darf ich raus gehen etwas unternehmen zB Friseur oder so da ich ja nicht im Bett liegen muss ?

...zur Frage

Ist es normal das man sich melden muss wenn die Krankschreibung vorbei ist?

Wenn man von Montag bis Freitag krank geschrieben ist, muss man sich am Freitag nachmittag dann melden und bescheid sagen ob man am Montag wieder kommt?

Ist das so vorgeschrieben? Oder sollte man das einfach machen?

Ich kenne das aus meiner Firma eigentlich nicht so... Meine Freundin muss sich aber immer melden und bescheid geben.. was ich sinnlos finde.. woher soll man am Freitag wissen ob man Montag wieder kommen kann, die erkrankung etc. könnte ja auch übers wochenende schlimmer werden!?

Finde nur ich das unsinnig?

...zur Frage

Darf man mit einer Armprellung auf ein Volksfest gehen trotz krankschreibung?

Hallo, Ich bin leider für 1 Woche krank geschrieben (bis Freitag) wegen einer Armprellung. Am Freitag beginnt bei uns im Dorf ein Fest und ich wollte gerne mir ein paar Freunden am Samstag hin gehen. Darf ich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?