Wenn man bei einem Auto die Heizung aufdreht kommt warme Luft von Motorraum ,aber warum erstickt man durch die Schadstoffe nicht ,oder wird ohnmächtig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Abgase nicht einfach so ,,irgendwo" im Motorraum austreten, sondern geziehlt durch den Abgastrakt zum Auspuff geleitet werden, wo sie erst hinter dem Auto ins Freie kommen.

Zudem wird die Luft von dem Kühlwasser geheizt, was eine Temperatur von +/- 90°C hat. D.h. das kommt auch nicht direkt, aus dem Motorraum.

Die Luft, die aus der Heizung kommt wird bei einem intakten Fahrzeug gar nicht mit der Luft aus dem Motorraum konfrontiert.

Aus dem Motorraum wird Kühlwasser durch einen Heizungskühler geleitet wodurch Frischluft von aussen (oder bei Umluft die Luft aus dem Innenraum) erwärmt wird.

Bei luftgekühlten Motoren funktioniert die Heizung etwas anders, aber auch da wird die Luft aus dem Motorraum strikt von der Heizungsluft getrennt.

Die Warme luft kommt aus dem Motorraum nicht aus dem Motor selbst der Motor jagt seine Abgase durch den Auspuff die Warme Luft der Heitzung kommt daher das der Motor sie Erhitzt also die Luft kommjt von Vorne wird dort direkt durch eine Ansaugung (meist zusammen mit der Luft für den motor) gesammelt geht dan durch eine vom (100°C Heißen) Kühlwasser durchflossenen Spirale vorbei wo sich die Luft erhitzt bis sie bei dir an kommt.

Das sind auch die Gründe warum ein Benziner meist besser Heitzt als ein Diesel dadurch das der Benziner eine höher Verbrennungstemperatur hat kann er mehr Hitze an die Luft abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
NightHorse  13.09.2016, 08:16

Falsch, ein Diesel hat die selben, bzw leicht höhre Verbrennungstemperaturen wie ein Benziner, allerdings hat er einen Höhreren Wirkungsgrad und dadurch bleibt das Kühlwasser etwas Kühler beim Diesel

Nonameguzzi  13.09.2016, 08:54
@NightHorse

Beim Diesel erzeugt weniger Hitze trotz wese tlich höhrer Kompression.....

Weil die Heizung idR am Motorkühlkreislauf hängt und dort die Luft durch eine separate Ansaugung (die zudem normalerweise einen Pollenfilter hat) durch einen Wärmetauscher gelasen und dabei erwärmt wird, also nur indirekt durch die Abwärme des Motors.

Weil die Abgase nur durch den Auspuff austreten! Die Heizungsluft ist normale sauber Luft die nur über die wärme vom Motor erwärmt wird!

LG