Wo tritt die Abwärme in einem Auto aus?

5 Antworten

Eigebz überall. Deswegen ist ein Motorraum auch überall offen, damit die Abwärme weg kann

Während der Fahrt strömt ständig Kühlluft durch Kühlergrill und Kühlöffnungen nach, wodurch die von der Kühler-Abwärme aufgeheizte Luft den Weg des geringsten Widerstandes geht, und der ist meist nach unten über den nach unten offenen Wagenboden.

Wenn im Hochsommer nach einer Vollgas-Autofahrt das Auto auf ein Stauende auffährt und steht, findet diese Luftströmung naturgemäß nicht mehr statt, eine Art Wärmestau entsteht. Meist springt der Kühlventilator an und sorgt für Luftströmung.

Hier zeigt sich, ob das Kühlsystem wirklich ausreichend dimensioniert ist. Das Wichtigste ist hierbei, dass der Motor weiter läuft damit das Kühlwasser und das Motoröl weiter von der Wasserpumpe/Ölpmpe umgewälzt werden.

Den Motor aus zu machen wäre daher in dieser Situation das Dümmste was man überhaupt machen kann, auch wegen des Turboladers: durch das rot glühende Turbinenrad entsteht ein Hitzestau, das in den Turbolader-Ölleitungen stehende Motoröl überhitzt und kannn verkoken. Im Stand Gas zu geben kann deswegen durchaus sinnvoll sein.

Notitz am Rande: Die Kühler von früheren DTM-Autos sollen sogar kleiner sein als diejenigen mancher Serienautos, weil DTM-Autos nunmal selten länger im Stau stehen.

Die wird meist in dem Spalt zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe, dem Unterboden oder in die Vorderen Radkästen abgeben.

Wenn die Heizung aufgedreht ist auch darüber etwas und etwas Hitze geht natürlich auch den Auspuff raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Durch die Auslassventile

NicoDehn21  03.08.2022, 13:23

Durch sonst nichts?

Lufthannes  04.08.2022, 13:08
@NicoDehn21

In der Frage geht es um die "warme Luft des Motors" nicht um Abwärme generell

Die wird meistens unter den Wagen geblasen, manchmal auch durch eigene Lüftungsöffnungen, wird teilweise für die Heizung genutzt und durch den Auspuff ausgestoßen. Zudem eine enge Strahlungswärme direkt aus den Motor.