Wenn man ausversehen kabel durchtrennt hat(kein Stromkabel!) kann man das selbst wieder reparieren?

8 Antworten

Wenn man ordentlich arbeitet, kann man auch ein Stromkabel wieder verbinden. das richtige Werkzeug und Material vorrausgesetzt.

bei manchen Kabeln ists frickelig. Ich denke da ins besondere an HDMI, VGA, Kopföher.. und andere Coaxgeschichten wie z.B. Antennenkabel.

lg, Anna

Kommt auf das Kabel und die eigenen Fähigkeiten an. Es geht aber nicht immer, bzw. ist nicht immer sinnvoll.

Ein defektes LAN-Kabel zu reparieren ist z.B. nicht so einfach, da es 8 feine Adern hat, die zudem in der Regel geschirmt sind. Da ist löten eher schlecht möglich, aber es gibt Kabelverbinder/Stecker, die man nutzen könnte.

Diese Verknüpfung ist nicht zwingend.

Wenn .... dann ....

Wenn man Kabel getrennt hat, muss man nicht selbst reparieren können.

13 % können das, 87 % können es nicht.

(Kommt selbstverständlich auf das Kabel an.)

Warum nicht. Wenn du entsprechenden Werkzeuge und Kenntnisse hast und bestimmte Regeln beachtest, kann man das machen.

Kommt aufs Kabel an. Audio- oder Datenkabel können Signal- bzw Qualitätsverluste bekommen. Lichtleiter sind gar nicht reperabel.