Reparatur Elektrokabel

4 Antworten

Wenn der Schnitt nahe der Kupplung erfolgte und es sich zudem um ein Gummimantel-Kabel für den Aussenbereich handelt, so sollte es bei einer passenden, zerlegbaren Gummikupplung mit einer entsprechenden Kürzung elektrisch zulässig bleiben. Die Arbeit muss dann natürlich fachgerecht ausgeführt werden. Bei Nylon-Kabeln mit fest montierten ( aufgeschweissten ) Kupplungen sollte von Flickwerk abgesehen werden. Für die Montage einer Zwischenkupplung gibt es im Fachhandel sogenannte "Safe-Boxes". Hier wird die Zwischenkupplung eingelegt und die Box zusammengeklappt. Zum einen wird dann ein ungewolltes Auseinanderziehen verhindert, andererseits ein gewisser Schutz von Feuchtigkeit / Spritzwasser nach IP 44 gegeben.

Warnung: Elektrische Arbeiten nur bei ausreichender Fachkenntnis durchführen, sonst Fachkräfte beauftragen.

Soviel dazu. Du könntest die Heckenschere öffnen und das Kabelstück, an dem der Stecker ist, wieder anschließen. (Da wo das abgesäbelte angeklemmt ist) Das Ergebnis ist ein dichtes, wenn auch ein wenig kürzeres Kabel. Alternativ kannst du ein neues Kabel mit der Länge deiner Wahl mit Stecker anschließen.

Das Kabel ab isolieren,  danach die einzelnen Adern verbinden (am besten mit Aderendhülsen und verlöten) und zum Schluss Schrumpfschlauch drüber und mit dem Heißluftfön versiegeln. FERTIG.

JoGerman  17.03.2015, 04:55

Nun erfordert das alles nicht nur die richtigen Teile, sondern auch das entsprechende Werkzeug und handwerkliches Geschick. Letzteres dürfte gerade bei jemandem, dem sowas passiert, nicht besonders ausgeprägt sein....

am besten garnicht... mit einer selbstklebenden schrumpfmuffe oder einer gießharzmuffe ginge es, es ist aber immer eine schwachstelle. das aller beste wäre es, an der schadstelle das kabel abzuschneiden und dort einen Stecker neu anzubringen. wenn die orginalleitung den entesprechenden querschnitt aufweist (1,5 mm²) und eine 3. Ader für den schutzleiter hat, dann kannst du durch anbrigen einer kupplung ein verlängerungskabel daraus zaubern. an sonsten müsstest du dir eben, sofern nicht schon vorhanden, eines besorgen.

lg, Anna