Wenn man auf dem Standesamt jetzt ohne weiteres sein Geschlecht ändern darf,kann dann ein Mann früher in Rente gehen, wenn er behauptet, er sei jetzt eine Frau?

earnest  04.07.2022, 12:08

Schon wieder eine "Scherz"frage, basierend auf BILD?

PIutonium
Fragesteller

Das sind keine Scherzfragen.

P. S. Wenn die Bild schreiben würde, dass Berlin die Hauptstadt Deutschlands ist, würdest Du das dann nicht glauben, weil es in der Bild steht?

earnest  04.07.2022, 16:30

Vergleichst du nicht gerade die berühmten Äpfel mit Birnen?

PIutonium
Fragesteller

Keine Ahnung worauf Du hinaus willst. Dass man sein Geschlecht bald jedes Jahr neu bestimmen kann, kannst Du auch in anderen Medien außer der Bild nachlesen.

earnest  04.07.2022, 16:44

Aber was hat das mit der Rente zu tun, wenn doch das Renteneintrittsalter für Frauen und Männer gleich ist?

PIutonium
Fragesteller

Da habe ich mich vertan, da bestand bei mir eine Wissenslücke. Ich dachte, als Frau kann man früher in Rente. Ist wohl nicht so.

6 Antworten

Nein. Dieses Gesetz ändert deinen Vornamen und Geschlechtsmarker auf deinen Ausweisdokumenten (Zumindest auf denen, wo dieser überhaupt drauf ist), und somit darfst du dann auch diesen Vornamen uneingeschränkt überall benutzen, ohne das jemand sich beschweren kann.

Sonst ändert sich nichts. Nicht deine Steuerklasse, deine Berufsbezeichnung (Es gibt keine Pflicht, ein 'in' dran zu hängen oder weg zu lassen), dein Renteneintrittsalter, und auch deine Geburtsurkunde ändert sich nicht.

Zumal Frauen und Männer im gleichen Alter in Rente kommen.

Und, ganz im Ernst: Wer bitteschön würde das ausnutzen auf so eine Art? Also, nicht nur drüber witzeln, sondern tatsächlich machen? Grad auch sowas wie Frauenquote ausnutzen. Niemand wird das machen, und wenn es doch einzelne Leute machen, ist das kein Grund, den Menschen ihr Recht auf einen Namen, der ihnen entspricht, wegzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Wie schon gesagt, Rente fängt bei Männlein und weiblein ab dem gleichen Alter an. Außerdem ist einer der Eckpunkte des Gesetzes, dass es eine Strafe gibt wenn man es ausnutzt.

Es wird so viel Radau um nix gemacht mit dem Gesetz. Wartet doch einfach mal ab bis der Entwurf steht.

Nein.

Interessante Frage zunächst, ich hab dann mal gegoogelt und dabei kam raus:

Wann gehen Männer und Frauen in Rente?
In Deutschland gilt für Mann und Frau gleichermaßen ein Rentenalter von 67 Jahren. Das nennt man auch die „Regelaltersgrenze“. Ausnahmen gibt es nur für Menschen, die vor 1964 geboren wurden. In diesem Fall kannst du schon ein paar Monate bis Jahre früher in Rente gehen.

Es ist demnach egal, wenn Heinzchen sich jetzt Anneliese nennt, das Rentenalter ändert sich dadurch nicht.

Frauen dürfen nicht früher in Rente gehen als Männer. Das war früher einmal.

Nicht jeder Joke zündet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Rentenalter ist seit Jahren gleich. Aber er kann dann Frauenförderprogramme in Anspruch nehmen, als Quotenfrau Anspruch auf Arbeitsstellen erheben, im Frauensport Medaillen abräumen usw.

earnest  04.07.2022, 12:09

Zum Beispiel bei den Paralympics.

(Ironie off.)