Wenn man am Wochenende Heiratet und den Namen vom Mann animmt, heist man dann sofort ab austellung der Heiratsurkunde so wie der Mann?

4 Antworten

Sobald Du die Standesamts-Urkunde mit Deinem neuen Namen unterschrieben hast, kannst und darfst Du diesen Namen benutzt - egal ob Du schon Ausweisdokumente mit diesem Namen hast oder nicht.

Sobald man die Eheurkunde hat, ja. Man muss aber seinen Namen auch nicht ändern.

Die Urkunde entfaltet ihre Wirkung, wenn sie in deinen Rechtsbereich gelangt, sie dir also übergeben wird.

Am Wochenende wird Dich kein Standesbeamter vermählen. Aber wenn Du am Freitag - was noch kein WE ist! - heiratest, dann hast Du ab Unterschrift den Namen. Ja.

Schnupfenfrei
Fragesteller

Samstag !

AriZona04  16.10.2023, 10:42
@kaorichan

, und an Samstagen haben sie eigentlich keine Öffnungszeiten.

kaorichan  16.10.2023, 10:43
@AriZona04

Richtig, keine regulären Öffnungszeiten, aber Trauungen finden dennoch statt.

jalvi  16.10.2023, 10:44

In der Kleinstadt in der ich gewohnt habe würde fast ausschließlich am Samstag geheiratet. Hab gegenüber gearbeitet und konnte das immer sehen

Schimeck  16.10.2023, 10:47

Natürlich kann man auch samstags heiraten. In manchen Großstädten sogar sonntags.