Wenn man 25° in der Bude braucht um nicht zu frieren, ist Das Haus schlecht isoliert oder ist man zu empfindlich?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dir erst bei 25 Grad warm ist, schalte die Heizung hoch. Gut, dann ist die Nebenkostenrechnung zwar höher, aber Wohlbefinden sollte etwas wert sein. Ich habe es im Badezimmer gerne warm, deswegen läuft bei mir die Heizung. Bei einer Freundin ist es kalt, weil sie nicht friert. Sie rühmt sich niedriger Nebenkosten, ich habe höhere - na und! Solange ich Herr über die Heizung bin, ist das okay!

Sie sind unpassend gekleidet!

Ist die Bude schlecht isoliert oder bin ich zu empfindlich?

Ersteres sorgt nur dafür, dass Wärmeenergie nach draußen verloren geht und im schlimmsten Fall dass es trotz geschlossener Fenster und Türen spürbar zieht, ohne dass man einen Lüfter angeschaltet hat.

Eher wahrscheinlich ist daher, dass es an Deinem Temperaturempfinden liegt. Das ist aber nicht schlimm, sondern jeder hat eine andere Wohlfühltemperatur.

Fliesenboden normaler 90er Jahre Haus.

Ein Fliesenboden ist üblicherweise eher ein kühler Fußboden, sofern dieser nicht über eine Fußbodenheizung verfügt.

Und ja Fußbodenheizungen gab es auch schon in den Neunzigern. Ich weiß das, weil ich in den Neunzigern ein Praktikum bei einer Heizungsinstallationsfirma gemacht habe und dabei auch eine Fußbodenheizung installiert hatte.

die Kleidung erklärt viel. Wer für die Karibik gekleidet ist, braucht auch die Temperaturen der Karibik. Oder man ist vernünftig und zieht eine Fleecejacke und vor allem Socken an.

Der andere Punkt ist das thermische Strahlungsgleichgewicht. Wenn es eine große kalte Fensterfläche gibt, dann kann das Thermometer anzeigen was es will, der Körper fühlt die Infrarotsenke und ist nicht wohl.

Wir haben im Winter meistens 20 oder 21 Grad. Ich habe oft auch nur ein T-Shirt und Shorts an. Bin zu Hause meistens barfuß. Wenn es mir zu kalt wird, ziehe ich mich dicker an und trag auch was an den Füßen. Dann muss nicht gleich die Raumtemperatur höher werden.