"Wenn liebe blind macht will ich nie wieder sehen."?

6 Antworten

Ich weis, dass die Frage schon ne weile her ist, bin aber grade zufällig deüber gestolpert ^^ Musste ehrlich gesagt kurz lachen, weil was ist daran schwer? :D naja aber zur Frage (falls die antwort noch wen was nützt^^)

Du kennst doch sicherlich das Sprichwort "Liebe macht blind"? Das bedeutet, dass wenn man verliebt ist, alle negativen Seiten des Partners komplett ausblendet und die ganze Welt nur noch "rosa rot" ist. Das typische verliebt sein halt. Und dieser Satz sagt somit aus, dass er für immer diese Liebe spüren will und dabei auch in Kauf nehmen würde, Probleme/Schwierigkeiten/Ecken und Kanten des Partners etc. auf Ewig auszublenden. Es ist also nur rein sinnbildlich aber es lässt sich wirklich blöd erklären - man muss es einfach fühlen, dann ergibt es Sinn ;)

er will sich verlieben und das es dann für immer hällt?

Er will nicht mehr ohne Liebe leben und ist bereit, dafür einiges in Kauf zu nehmen.

Ich verstehe das so: Wenn man blind ist, sieht man logischerweise nichts. Das bedeutet, wenn Liebe blind macht, dann nimmt er dafür in Kauf, dass er nie wieder etwas sieht, wenn er dafür im Gegenzug für immer verliebt ist und Liebe erhält. Also rein bildlich gesehen natürlich. ;)

das derjenige immer verliebt sein will, weil er ja dann nie was sieht:)