Was bedeutet blind auditions?

3 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Bei "The Voice of Germany" und ähnlichen TV-Talentwettbewerben bezieht sich der Begriff "Blind Auditions" auf eine Phase des Wettbewerbs, in der die Juroren oder Coaches die Kandidaten bewerten, ohne ihr Aussehen zu sehen. Während dieser Phase sitzen die Coaches mit dem Rücken zur Bühne und können die Kandidaten nur anhand ihrer Stimme beurteilen. Der Sinn dahinter ist, dass die Coaches ihre Entscheidungen ausschließlich aufgrund der gesanglichen Fähigkeiten der Kandidaten treffen, ohne von äußeren Eindrücken beeinflusst zu werden. Erst wenn ein Coach sich für einen Kandidaten entschieden hat, dreht er seinen Stuhl um und sieht die Person zum ersten Mal. Dieser Prozess ermöglicht es den Kandidaten, unabhängig von ihrem Aussehen bewertet und ausgewählt zu werden, basierend allein auf ihrer stimmlichen Darbietung.

Die Juroren sehen die Kandidaten in den "Blind Auditions" erst, wenn sie sich fuer oder gegen den jeweiligen Kandidaten entschieden haben. Sie entscheiden also, ohne den Kandidaten gesehen zu haben und somit "blind".

Soweit ich weiß bedeutet das einfach, dass die Audition von den Talenten "blind", also ohne visuellen Eindruck oder andere Infos wie alter, Herkunft etc. Abläuft. Die Coaches hören und bewerten ausschließlich aufgrund der Stimme und des Gesangs.