was bedeutet 'liebe ist blind'?

12 Antworten

du hast was falsch verstanden.

oder es soll heissen, dass sie sich nicht an äusserlichkeiten hält?

das bedeutet das man von liebe "geblendet" oft dinge tut die vollkommen unvernünftig und dumm sind

kikikillya  03.02.2011, 22:21

und es heißt liebe MACHT blind

Hallo luisavictoria,

ich schließe mich der Aussage von veraeva12 an. Das bekanntere Diktum ist, wie so ziemlich alle das kennen, 'Liebe macht blind'. Jedoch der Ausdruck 'Liebe ist blind' bedeutet, dass die Liebe nicht, wie veraeva12 schon angedeutet, auf die Äußerlichkeiten des Gegenübers Wert legt, und zwar nicht auf Klamotten bezogen, sondern auf Aussehen, Schwächen, Fehler etc. Man liebt jemanden auch mit seinen Schwächen, auch wenn er/sie kein Model sind usw. Die Liebe ist dafür blind unnd sieht dies alles nicht. Alles klaro?! MfG Fantho

Du meinst wohl: "Liebe macht blind"? Das bedeutet, daß man - wenn man sich gerade verliebt hat - alles, was der andere macht, durch eine rosarote Brille sieht. Nach einer Weile ist die Brille wieder klar und man merkt, daß einem vieles eigentlich gar nicht gefällt! Und dann fängt die Beziehung erst richtig an!

ich kenn nur "liebe macht blind" und hat soviel zu bedeuten wie das man nur noch augen für den neuen partner hat und mit den gedanken nur bei ihm/ihr ist und das man deswegen andere sachen vernachlässsigt