sich vor Jdm beugen, Bedeutung?

3 Antworten

Sich verneigen, sich verbeugen und eine Verbeugung machen oder auch 'einen Diener machen' bedeuten so ziemlich das gleiche, nämlich, dass man den Rücken nach vorn beugt. Zugleich bedeutet das aber auch einen Ausdruck des Respekts, aber auch des Dankes, so z.B. wenn ein Schauspieler sich nach dem Applaus verbeugt.

"sich vor den Alten in blinder Verehrung beugen" bedeutet aber mehr, nämlich, dass man sich dem Urteil des Verehrten beugt oder sich unterwirft. Das ist mehr als Respekt, es geht in Richtung Unterwerfung. Der Unterworfene wird zum Untertan und hat sich dem Willen seines Herrn zu fügen.

Das gilt freilich nur aus der Sicht der Person, auf die sich der Sprecher mit "nach ihm" bezieht. Der, der die Alten verehrt, könnte dagegen sagen, er beuge sich der höheren Einsicht oder dem höheren Kunstverstand der "Alten".

Das Zitat klingt so, als könnte es sich darauf beziehen, dass manche Dichter die antiken Dichter "sklavisch" nachmachten und der Kritisierende meint, sie sollten besser ihrem eigenen Urteil trauen.

heißt soviel wie sich verneigen