Wortbedeutung von φοβεω?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

phobeo ist ein Verb und kann schon deswegen nicht Abneigung heißen.

Die Grundbedeutungen dieses Verbs sind in die Flucht jagen, erschrecken, sich fürchten, besorgt sein, Bedenken tragen, fürchten, sich scheuen (etwas zu tun), auch verehren oder Ehrfurcht haben.

Das dazugehörige Nomen phobos bedeutet entsprechend Furcht, Schrecken, Besorgnis, Drohung, Gefahr, Ehrfurcht.

Die Bedeutung Abneigung finde ich im Menge-Güthling, einem bewährten Griechisch-Deutschen Großwörterbuch zu diesen Vokabeln nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  12.02.2023, 13:42

Vielen Dank für den Stern.

Willy