was bedeutet ein sonnenunergang/aufgang in der Romantik?

7 Antworten

Ich würde sagen, dass Sonnenuntergänge aber auch Sonnenaufgänge generell für Romantik und Liebe stehen. Man verbindet damit immer etwas schöner, romantisches, also auch die Romantik spielt dabei eine Rolle. Der Sonnenuntergang steht für den Anfang der Nacht, der Sonnenaufgang, für den Anfang des Tages.

Ach, sowas habe ich in der Schule immer geliebt, auch Gedichte interpretieren und das alles. Mit was malt ihr denn das Bild? Sonnenuntergang finde ich super. mal doch ein ganzes Feld mit Blauen Blumen im Sonnenuntergang :D Habe Dir hier einen Link eingefügt: http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde

Sonneaufgang= erwachen

Aus dem Internet, ein Beitrag einer gewissen "Anna": Heinrich Heine

Das Fräulein stand am Meere Und seufzte lang und bang, Es rührte sie so sehre der Sonnenuntergang.

Mein Fräulein! sein Sie munter, Das ist ein altes Stück; Hier vorne geht sie unter und kehrt von hinten zurück.

Kommentar zu meinem Lieblingsgedicht:

Mich spricht die Ironie dieses Gedichts an- dieses Anti-Romantisch-Bissige - eben typisch Heine. Mir gefällt die Vorstellung eines junges, hübschen, sittsamen Mädchens am Strand, welches den Sonnenuntergang betrachtet.

Und dann dieser Einwurf- wie reagiert das Mädchen darauf? Bekommt sie den Einwurf überhaupt mit? Von wem stammt der Einwurf?

Wenn Du vielleicht den tradtionellen Sonnenuntergangs-Kitsch überwiden willst, dann ist dieses Gedicht von heine das Richtige!