Was heißt beim Sonnenuntergang Horizont?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Horizont ist immer da, wo du auf Grund der Erdkrümmung nicht „um bzw. hinter die Erdkrümmung“ sehen kannst!

Der Sonnen- oder Monduntergang erfolgt deshalb auf Grund der Erddrehung. Eigentlich gehen die genannten Himmelskörper nicht unter, sondern sie verschwinden aus dem Blickfeld!

Für jeden Ort gibt es eine Durchschnittshöhe und diese wird für die Berechnung des Sonnenuntergangs genutzt.

Ich wohn an der Küste...

Was ist ein Tal und was ist ein Berg ?

Horizont ist da, wo die Sonne ins Meer plumpst.....

Die App kann ja nicht wissen, ob du an deinem Standort gerade einen Berg oder einen LKW vor dir hast. Daher werden die Werte so berechnet, als hätte man einen flachen Horizont ohne Berge oder andere Hindernisse vor sich.