Wenn laut Zeugen Jehovas, Jesus vom Himmel regieren wird, versteh ich diesen Text nicht?
Er kommt und setzt sich auf den Thron und alle Menschen werden versammelt werden? Geht er danach wieder in den Himmel?
Matthäus 25:31-33 SCH2000
[31] Wenn aber der Sohn des Menschen in seiner Herrlichkeit kommen wird und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen, [32] und vor ihm werden alle Heidenvölker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden,
8 Antworten
Er kommt und setzt sich auf den Thron und alle Menschen werden versammelt werden?
Der Text in Mt 25,31 bezieht sich auf Dan 7,13f und damit auf den Thron Davids. Der "Thron der Herrlichkeit" meint also einen Thron in Jerusalem.
Geht er danach wieder in den Himmel?
Das Problem dabei ist, dass wir in der Bibel eine über tausendjährige Entwicklung (beginnend bei Amos) zukünftig erwarteter Heilszeit finden, die sich alle in vielem sehr unterscheiden. Im NT werden viele dieser Erwartungen und Hoffnungen auf Jesus gedeutet und bezogen, ohne jedoch die vielen Unterschiede zu berücksichtigen, weshalb sich im NT auch noch inhaltliche Spannungen zu den Endzeiterwartungen bezüglich Jesus aufgebaut haben.
Das ist auch der Ursprung dafür, dass jede christliche und christlich gebprägte Endzeitströmung eine ganz eigene Erwartungsvorstellung entwickelt hat - selbstverständlich alle anhand der Bibel, aber die Bibel ist bei dem Thema eben pluralistisch.
Was ist so schwer daran, zu begreifen, dass religiöse Aussagen und Formulierungen GRUNDSÄTZLICH widersprüchlich und absichtlich kryptisch formuliert sind? Es ist völlig zwecklos, da einen „tieferen“ oder überhaupt einen Sinn finden zu wollen. Es ist Religion, einfach nur irrationales Geschwafel ohne Hand und Fuß.
, kommen die Widersprüche durch Menschen die nicht verstehen, was geschrieben steht.
Und schon vorher durch die Menschen, die sich das Zeugs ausdachten, weitererzählten, aufschrieben und übersetzten.
nenne die wahre Religion nicht ,,Geschwafel"
Doch, tue ich. Komm klar damit, dass Religion nichts mit Wahrheit zu tun hat.
Der Text beschreibt für meine Bibelkenntnis die Situation, wenn Jesus - nach den sechs Jahren der "Trübsalszeit" - hier auf der Erde sein tausendjähriges Friedensreich aufrichtet. Nach diesen 1000 Jahren wird der bislang eingesperrte Teufel noch einmal losgelassen, der sofort wieder zur Rebellion gegen Gott aufruft, was dann zum Endgericht führt, das in Offenbarung 20 beschrieben wird. Anschließend schafft Gott neue Himmel und eine neue Erde, auf der Gerechtigkeit wohnt!
Lies die normale Bibel wie die Schlachter2000 oder Elberfelder - aber nicht solche, die die alten überlieferten Texte nach ihren Bedürfnissen abwandeln.
„Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus. Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.“
Offenbarung 20:4-6 SCH2000 https://bible.com/bible/157/rev.20.4-6.SCH2000
Sorry,
Jesu wird von Jerusalem aus regieren (Offb.20,5-9; 21,1-4).
Er macht da vom Himmel aus.So die Vorstellung.
Da sich de Bibel nicht widerspricht, kommen die Widersprüche durch Menschen die nicht verstehen, was geschrieben steht.
Lerne verstehen und nenne die wahre Religion nicht ,,Geschwafel" denn das G kommt von Dir.