Wenn jemand z.b 5 mio erbt nicht mehr arbeiten will 30 Jahre ist die Person alt wie ist es mit Krankenversicherung usw?

10 Antworten

Wenn du vorher gearbeitet hast und dir einen Anspruch auf ALG I erworben hast, kannst du natürlich deinen Job aufgeben und ALG I beantragen. Bei Eingenkündigung bekommst du eine Sperre von 3 Monaten bei der Bundesagentur für Arbeit. ALGI bekommt man jedoch nur dann, wenn man dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht. D.h. wenn du willens bist, einen neuen Arbeitsplatz anzutrten und dich auch entsprechend darum bemühst.

Vom Grundsatz her wärest du für die Zeit des Leistungsbezuges von ALGI erst einmal über die BA krankenversichert. ABER, wie gesagt, nur, wenn du auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Endet es, musst du dich dann freiwillig krankenversichern, genau wie ab Kündigung, wenn du eben dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst und von der BA keine Leistungen bekommst.

Der Beitrag richtet sich nach deinem Einkommen, d.h. hier aus den Zinsen, die dein Vermögen erwirtschaftet, mindestens jedoch ca. 190,--/ Monat.

Rechne dir aus, wie lange 5 Mio. reichen. Nebenkosten, Lebenshaltungskosten, demographischer Altersschnitt, dann weißt du, was du monatlich zur Verfügung hast- wenn du es nicht anlegen würdest.

Inflation nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann muss man sich selbst versichern und die Beiträge zahlen. Entweder freiwillig gesetzlich (entweder den mindest Beitrag oder entsprechend aller Einkünfte aus Dividenden etc) oder man schließt eine private Krankenversicherung ab. Der Beitrag würde sich dann nach dem alter und Umfang der Versicherung richten

Wenn die Person gesetzlich versichert ist, kann sie sich zwischen der freiwilligen Versicherung in der GKV und der privaten Versicherung entscheiden.

Ist sie privat versichert, bleibt sie es und es ändert sich nichts.

In der GKV wird der Beitrag nach den monatlichen Einnahmen berechnet - nicht nach dem Vermögen - in der PKV entsprechend dem Risiko und dem gewählten Tarif.

Musst dich selbst versichern für einen dreistelligen Betrag im Monat.

Markus680
Fragesteller

Kein alg 2?

MeisterRuelps, UserMod Light  01.06.2020, 01:04
@Markus680

Warum ALG II? Du hast genügend Mittel um Deinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten

TomRichter  01.06.2020, 19:28
@MeisterRuelps, UserMod Light

genügend ist Ansichtssache. Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich sechs Monate lang Leistungen beziehen könnte, SARS-CoV-2 macht's möglich. Für Erstanträge gilt derzeit:

entfällt für die ersten 6 Monate die Vermögensprüfung, wenn erklärt wird, dass kein erhebliches Vermögen verfügbar ist.

Und "erheblich" interpretiere ich als "erheblich mehr als das durchnittliche" - wohl wissend, dass die Politiker dabei eher den Medianwert im Auge hatten.

Valnar25  02.06.2020, 14:46
@TomRichter

5 Millionen werden wohl "erheblich" sein...

Turbomann  05.11.2020, 18:44
@Markus680

Nöööööööö, denn du hast ja dann genug Geld um nicht dem Staat auf der Tache zu liegen.

Bei 5 Mille kannst du dir vielleicht eine Krankenkasse kaufen.

Freiwillige Krankenversicherung.