Wenn jemand sagt "schlag mich doch" und man ihn wirkich schlägt, ist es dann eine Straftat?

13 Antworten

Ja, natürlich, eine Ausnahme kann es nur dann geben, wenn es tatsächlich im Rahmen sexueller Aktivitäten ein echtes Einverständnis gibt - ein: "schlag mich doch" ist ja kein Einverständnis sondern eine Trotzreaktion, weil irgendwer sich wie ein Schläger aufführt und droht...

Ja, egal ob die Person Zustimmung gab!

AuroraAlpha  14.08.2018, 10:39
egal ob die Person Zustimmung gab!

Echt? Immer?

ZoeyPauk  14.08.2018, 11:04
@AuroraAlpha

Hab ich geschrieben Immer? Es kommt natürlich auf die Situation an, aber beim schlagen finde ich nicht. Es sei denn man schlägt nicht richtig und macht nur Spaß miteinander. Oder beim Sex wenn es beide wollen. Ansonsten Nein

AuroraAlpha  14.08.2018, 13:24
@ZoeyPauk

Wenn eine ernst gemeinte Einwilligung vorliegt, fällt die Strafbarkeit weg, Umkehrschluss aus § 228 StGB.

Hab ich geschrieben Immer?

Du hast nicht das Wort "Immer" verwendet, aber deine Aussage war apodiktisch.

beim schlagen finde ich nicht.

Das mag deine Meinung sein, entspricht aber so nicht der objektiven Rechtslage und ist damit für die Beantwortung der Frage des Fragestellers unerheblich.

Oder beim Sex wenn es beide wollen.

Also ist die Einwilligung jetzt doch maßgeblich?

ZoeyPauk  14.08.2018, 13:28
@AuroraAlpha

Ich hab mich alleine auf diese Situation bezogen. Falls du es zu allgemein aufgefasst hast, dann tut mir leid.

Ps. Beim Sex ist das was anderes. Wenn beide es mögen im Bett härter heranzugehen, ist das was anderes als so.

§ 228 StGB regelt das Einverständnis in die Körperverletzung.

Ja normal.

Du kannst auch niemanden töten und dann vor gericht sagen :"er wollte dass".

Ja, ist es.