Wenn jemand mein IBAN hat und das z.B. bei klarna angibt um ohne das ich das weis was Abbuchungen zu lassen und sich als Kontoinhaber ausgibt sehe ich das?

5 Antworten

Das siehst du erst dann, wenn derjenige,dem die Einzugsermächtigung erteilt wurde (also in diesem Fall Klarna) davon Gebrauch macht und abbucht. Sollte das passieren, hast du 8 Wochen Zeit, die Buchung bei deiner Bank rückgängig zu machen.

Facularia
Fragesteller

Ich sehe dann zB den Namen ? Oder ? Wenn zB einer der Jan klein Heist sich als Kontoinhaber ausgibt von meinem Konto sehe ich da dann diesen Namen? Oder nur den Betrag von zB klarna

Ich will das vorsichtigshalber wissen damit ich das dann melde zum Glück war noch nichts

Wäre nett wenn du mir das sagen könntest  :)

PatrickLassan  19.06.2017, 14:54
@Facularia

Du siehst den Namen des Unternehmens, das abbucht, und natürlich den Betrag.

Klar siehst Du das: in Deinen eigenen (Bank)-Konto.

Wenn da ein Dir unklarer Umsatz zus ehen ist, meldest Du das natürlich.

Standardwissen für jeden, der ein Bankkonto hat.

Oders ollte es zumindest sein.

Facularia
Fragesteller

Die Frage ist SIEHT MAN DEN NAMEN und nein woher soll ich das wissen bis jetzt ist mir das nie passiert und Rechtschreibung sollte man beherrschen

Es wird Oder sollte  geschrieben

Nicht oders ollte

Also kluge Ratschläge geben ohne Rechtschreibfehler sollte man können

Sry aber nur weil ich ein Teil nicht weis muss du mich nicht als die dumme da stellen und das mit Rechtschreib

Lupulus  19.06.2017, 15:16
@Facularia

Entspann dich mal. Über Rechtschreibfehler motzen, aber keinen Satz mit einem passenden Zeichen abschließen ist auch eher ... naja ... fragwürdig.

Du siehst auf deinen Kontoauszügen, wer abgebucht hat, also im Normalfall den Namen des Händlers. Deine Bank bucht das zurück, und alles ist gut. Alles weitere ist Sache des Händlers, denn der wurde ja betrogen. Wenn's dir Freude macht, darfst du den Vorfall aber auch gern der Polizei melden.

Wenn die Abbuchung ohne ein von dir erteiltes SEPA Mandat erfolgt, hast du für die Rückbuchung 13 Monate (!) Zeit.

Du siehst es auf dem Kontoauszug und kannst dann bei deiner Bank eine Rückbuchung machen. Es kann dir niemand Geld vom Konto klauen.

Facularia
Fragesteller

Was genau sehe ich denn ? Nur den Betrag oder den Namen der sich als Kontoinhaber ausgibt ?

roschue  19.06.2017, 15:06
@Facularia

Nur den Betrag, als Kontoinhaber bist ja dann auch du angegeben.

Wenn Du dermaßen misstrauisch bist, dann unterlass am besten Internetkäufe und kaufe im Geschäft vor Ort. Internetkäufe sind nie ganz ohne Risiko, obwohl das, was Du schreibst, gar nicht möglich ist.

natürlich siehst du das