wenn jeder mensch einzigartig ist,sind dann nicht alle menschen gleich?

11 Antworten

Hier liegt ein Scheinproblem vor, da man 'gleich' und 'ungleich' immer nur "in Bezug auf" sehen darf. Wenn die Leute bestrebt sind, ein eigenständiges Persönlichkeitsprofil zu entwickeln, d.h. "Einzigartigkeit" zu verwirklichen, dann sind sie anschließend gerade unterschiedlich. In Bezug auf diesen Hang zur Eigenständigkeit aber sind sie sich ähnlich - oder auch 'gleich'. Bilanz: Wenn wir Objekte (das können Gegenstände, Lebewesen, Menschen oder Phänomene sein), vergleichen wollen, müssen wir immer angeben, in Bezug auf welche Eigenschaften wir diesen Vergleich anstellen wollen.

Wenn jeder einzigartig ist, dann ist jeder Mensch verschieden(anders), selbst Mehrlinge sind anders, nicht gleichgeschaltet!

Roboter der gleichen Baureihe sind alle gleich, bloß der Mensch ist keiner!

Hneftafali  10.01.2011, 20:05

Das sagst du, wenn ich im Büro sitze, komme ich mir manchmal sehr wie ein Roboter vor :-P

Naja vielleicht ja doch. Wir halten uns alle für etwas besonderes, etwas das anders ist als alle anderen und dieser Gedanke macht uns alle gleich.

 - (Schule, Menschen, Leben)

Wenn jeder was besonderes ist, ist es nicht mehr besonders, etwas besonderes zu sein, also ist dann gar niemand was besonderes.

Das ist so ähnlich wie in der Wirtschaft, wenn alle mehr Geld haben, verliert das Geld seinen Wert, es gibt Inflation und am Ende haben die Menschen sogar weniger als am Anfang.

einzigartig heißt ja das es nichts gibt das genau gleich ist. also können Menschen nicht Gleich sein. gut teilweise sind sie schon "gleich" z.B. hat (fast) jeder Ohren. aber ich denke das sind nur Merkmale und nichts was man dazu verwenden könnte zu sagen alle wären gleich. das ist meine meinung dazu.