Wenn im Flugzeug nach medizinischem Personal gefragt wird, kann ich mich dann melden?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ne 81%
Ja 19%

14 Antworten

Ja

Du musst halt sagen, dass du Schulsanitäter bist und erklären was du kannst und was nicht. Dann siehst du ja ob du gebraucht wirst. Wobei du schon damit rechnen musst, dass man dich in deinem Alter wohl eher nicht berücksichtigen wird. Aber Versuch macht klug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ne

Mit deiner Qualifikation bist du weniger Ausgebildet als die Flugbegleiter vor Ort. Diese machen bereits eine sehr umfassende Erste Hilfe Ausbildung die über das was du im SSD erlernst weit hinaus geht. An Board befinden sich auch Medikamente und Geräte für eine Notfallversorgung...wird nach medizinischem Personal gefragt sind Menschen gemeint die damit umgehen können. Wenn du dann Im Rettungsdienst anfängst dann darfst und sollst du dich hier melden

Ne

Nein. Da werden dann Ärzte gesucht und ein 13jähriger kann nicht die Verantwortung für einen Notfall übernehmen.

Ne

Wenn danach gefragt wird, braucht man medizinisches Personal mit einer abgeschlossenen Ausbildung. Der Lehrgang als Schulsani reicht da nicht.

Ja

Du darfst dich natürlich nicht fälschlich als Arzt, Notfallsanitäter, Krankenpfleger, etc. ausgeben, darfst (und musst) dich aber selbstverständlich melden, sofern keine besser qualifizierte Person anwesend und dir das Leisten der Hilfe zumutbar ist (§ 323c StGB).

Du bist mit 13 aber nicht strafmündig, kannst also auch nicht für unterlassene Hilfeleistung bestraft werden und i. d. R. ist auch davon auszugehen, dass eine besser qualifizierte Person anwesend sein wird (denn mit 13 wirst du ja vermutlich "nur" einen (erweiterten) Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben und noch keine SAN A / SAN B Ausbildung gemacht haben; so etwas müssen die Flugbegleiter auch machen).

LG

RedPanther  20.02.2023, 13:21
sofern keine besser qualifizierte Person anwesend

Dieser Punkt fällt spätestens dann weg, wenn ein Flugbegleiter anwesend ist.