Darf man im Flugzeug Bluetooth Kopfhörer nutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, außer du wirst speziell von der Fluggesellschaft darauf hingewiesen das es nicht so ist.

Ja, aber letztendlich ist es von der Airline abhängig. Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, aber die großen deutschen Fluggesellschaften haben im Laufe der letzten Jahre ihre Richtlinien bezüglich Bluetooth-Verwendung gelockert.

Unsinn, die Airpods und andere Modegadgets werden benutzt wie irre, dagegen macht niemand mehr was.

ja -- einige Airlines erlauben es inzwischen offiziell, andere dulden es. Du musst eben schauen, wie Du bei deinem Gerät Mobilfunk und WLAN abschalten kannst, BT jedoch an bleibt. Flugmodus geht dann nämlich nicht. Ich nehme ein Tablet ohne Mobilfunk-Funktion, und mache das WLAN aus.

Bluetooth und WLAN gehen auch mit eingeschaltetem Flugmodus.

Mach' es doch auf dem Rückflug einfach wie auf dem Hinflug auch. Meine Güte, den hast Du auch überlebt, also was soll's? Manche Leute haben Probleme, bei denen man denkt, sind die wirklich real?

Und nein, grundsätzlich darfst Du keine elektronischen Geräte verwenden, welche die Flugzeugsysteme stören KÖNNTEN, nicht unbedingt müssen.

"OPS 1.110 - Tragbare elektronische Geräte

Der Luftfahrtunternehmer darf niemandem an Bord eines Flugzeugs die Benutzung eines tragbaren elektronischen Geräts gestatten, das die Funktion der Flugzeugsysteme und -ausrüstung beeinträchtigen kann, und er hat alle angemessenen Vorkehrungen zu treffen, um sicherzustellen, dass niemand ein solches Gerät an Bord eines Flugzeugs benutzt."

(Quelle: EU-OPS 1, die Vorschrift für den gewerblichen Flugverkehr mit Flächenflugzeugen)

Und weiter:

"Der verantwortliche Luftfahrzeugführer kann im Rahmen seiner Befugnisse den Betrieb dieser Geräte auch unabhängig von Störungen der Bordelektronik jederzeit untersagen. Die Passagiere haben den Anweisungen entsprechend zu folgen.“

(Quelle: Info des Luftfahrt-Bundesamtes)

Ausnahme: Das Flugzeug ist für den Betrieb ausgerüstet und zugelassen. Das aber wird Dir die Crew sagen; es spielt also keine Rolle, was hier erzählt wird. Es ist natürlich nicht verboten, beim Einsteigen die Kabinencrew zu fragen.