Bluetooth Kopfhörer im Flugzeug (Ryannair)?

1 Antwort

Ganz so einfach ist es natürlich nicht.

Am 28.02.2014 hatte das Luftfahrt-Bundesamt eine Richtlinie veröffentlicht, nach der PEDs (Personal Electronic Devices) im Flugmodus (das heißt ohne Sende- oder Empfangsverbindung - das schloss auch Bluetooth ein) ohne Sicherheitsrisiken während des gesamten Fluges (auch während des Rollens sowie bei Start und Landung) genutzt werden konnten. 

"Sende- und Empfangsverbindung" nahm nur Infrarotverbindungen aus, da diese die Flugzeugelektronik nicht stören können. 

Mit Datum vom 02.10.2014 wurde die o. a. Aussage aber wieder relativiert. Jetzt heißt es in der noch gültigen Fassung u. a. (hier ein Auszug): 

"Luftfahrtunternehmen müssen nachweisen, dass die Nutzung von PEDs (Personal Electronic Devices) den sicheren Betrieb der Flugzeuge und der Bordelektronik nicht stören. Im Betriebshandbuch des Luftfahrtunternehmens sind ... entsprechende Verfahren festzulegen. 

Die Nutzung von Mobilgeräten (sprich, Internet - WLAN - und Mobilfunk) ... bleibt auch mit der Veröffentlichung der neuen EASA-Leitlinien verboten, es sei denn, die Fluggesellschaften haben dafür die technischen Voraussetzungen geschaffen und das Luftfahrzeug ist entsprechend zugelassen." 

Und es bleibt laut EU-OPS 1, Paragraph 1.110, immer noch dem Kommandanten vorbehalten, den Betrieb von PEDs grundsätzlich zu verbieten, auch unabhängig davon, ob Störungen der Bordelektronik auftreten können oder nicht: 

"OPS 1.110 - Tragbare elektronische Geräte

Der Luftfahrtunternehmer darf niemandem an Bord eines Flugzeugs die Benutzung eines tragbaren elektronischen Geräts gestatten, das die Funktion der Flugzeugsysteme und -ausrüstung beeinträchtigen kann, und er hat alle angemessenen Vorkehrungen zu treffen, um sicherzustellen, dass niemand ein solches Gerät an Bord eines Flugzeugs benutzt." 

In der Luftfahrt geht man nicht davon aus, dass eine Gefährdung eintritt, sondern von der Möglichkeit, dass sie eintreten könnte.

Es hängt also auch von der nationalen Gesetzgebung, der Ausstattung des Flugzeugs (nicht alle müssen schon aus- oder umgerüstet, also '"gehärtet" sein) und den Betriebsvorschriften der Airline ab. 

Deshalb ist hier keine definitive Antwort möglich; da hilft nur eine Anfrage bei der Airline selbst. Außerdem wird Dir vor Start und Landung gesagt, was mit den PEDs zu geschehen hat. 

Und die Flugbegleiter zu fragen, ist natürlich auch eine Option.