Wenn im Auto die Schlüssel stecken und ein Dieb es entwendet, kann er dafür juristisch in Rechenschaft gezogen werden, auf gut deutsch: kann er bestraft werden?

6 Antworten

Es bleibt trotzdem Diebstahl gem. § 242 StGB. Die Tatbestandsmerkmale sind trotzdem erfüllt.

Selbstverständlich - es ist und bleibt Diebstahl.

Ja, natürlich. Diebstahl bleibt Diebstahl. "Fahrlässigkeit" spielt lediglich eine Rolle bei der Verschuldungshaftung, nicht bei kriminellen Handlungen.

kfz mit steckendem schlüssel = einladung zumfahren .

er könnte die einladung abweisen das auto zu fahren , nicht strafbar .

er nimmt das angebot an , auch nicht strafbar.        so sieht es der verteidiger.

fetko46
Fragesteller

Das heißt dann? Wenn ich auf einer Baustelle arbeite und es liegt Geld auf dem Küchentisch, darf ich das Angebot annehmen, die Kohle mitnehmen????

Kuestenflieger  08.11.2015, 09:03
@fetko46

es gibt solche verteidiger . mein lehrling wurde gekündigt deshalb.

Nur weil ich vergessen habe, meine Wohnungstür richtig abzuschließen, darf ein anderer deshalb ungestraft meine Wohnung ausräumen? Diebstahl passiert in so gut wie jedem Fall, weil der Besitzer nicht gut genug aufgepasst hat. Das Entwenden fremden Eigentums ist immer eine Straftat.