Wenn ihr zwischen zwei größen seit, welche würdet ihr beim Mtb nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, dass ich in Relation zu meiner Gesamt-Körpergröße relativ kurze Beine und einen relativ kurzen Oberkörper sowie relativ lange Arme habe. Obendrein bevorzuge ich eine eher gestreckte Sitzposition.

Das führt in Summe dazu, dass ich einen sehr langen Rahmen brauche. Und größere Rahmen sind länger als kleine.

Dementsprechend wäre meine Wahl auf jeden Fall der größere Rahmen. Und selbst da könnte es passieren, dass ich mich "zusammengequetscht" fühle.

____

Bei jemandem, der einen vergleichsweise kurzen Oberkörper, kurze Arme und dafür lange Beine hat, kann hingegen der kleinere Rahmen die bessere Wahl sein, weil er sich auf dem größeren Rahmen zu gestreckt fühlen würde. Dass der Rahmen dann zufälligerweise auch niedriger ist, wird dann eben mit einem längeren Sattelstützenauszug ausgeglichen - was übrigens auch nicht immer komplett problemlos ist.

Wobei, wenn du dich als Freerider bezeichnest, wird die Sitzposition für dich wahrscheinlich ohnehin eher sekundär sein.

Wenn man noch wachsen wird, das größere Rad

Freeerider
Fragesteller

Ich hab jetzt aber den Fehler gemacht und hab ein Rad in Größe S mit 176cm glaubst du es würde gehen wenn ich einfach eine längere Sattelstütze einbauen lassen würde?

Moin,

Kommt darauf an, ob man noch im Wachstum ist, oder nicht. Ich persönlich würde dann vermutlich eher zu M greifen. Grundsätzlich empfiehlt es sich aber immer vor dem Kauf eine Testfahrt zu machen.

Viele Grüße

MrDog

Freeerider
Fragesteller

Ich hab jetzt aber den Fehler gemacht und hab ein Rad in Größe S mit 176cm glaubst du es würde gehen wenn ich einfach eine längere Sattelstütze einbauen lassen würde?

kommt drauf an ob du noch wächst. Und was das für eins ist bzw was du damit machen willst also was bzw wo du fährst

ich mag generell lieber kleinere. Bei mir ist es bei 1,80 größe L und 29 zoll. Weiß nicht ob das tatsächlich klein ist, aber fühlt sich so einfach gut an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Omaannemarie  26.07.2022, 12:43

am besten natürlich ausprobieren

Kommt drauf an, bei was. Generell passt zu den meisten Anlässen eher etwas größer, als zu klein.

Freeerider
Fragesteller

Touren fahren als auch Flowtrails

Freeerider
Fragesteller
@penseurix

Ich hab jetzt aber den Fehler gemacht und hab ein Rad in Größe S mit 176cm glaubst du es würde gehen wenn ich einfach eine längere Sattelstütze einbauen lassen würde?

penseurix  16.07.2022, 16:50
@Freeerider

Das musst du dann schauen, wenn es da ist. Ansonsten würde ich es eher tauschen, als Umbauen, wenn es nagelneu ist

Freeerider
Fragesteller
@penseurix

Ich hab das schon seit nem Jahr bin halt 15cm gewachsen

penseurix  16.07.2022, 16:55
@Freeerider

Hmm oke, hast du einen fahrradladen in der Nähe? Eigentlich geht es ja auch Vorallem um reifen und rahmengröße, der Sattel ist ja das kleinste Ding deswegen

Freeerider
Fragesteller
@penseurix

naja ist halt ein dropper post das kostet ja schonmal 200€ das zu tauschen :/

penseurix  16.07.2022, 17:01
@Freeerider

Ja stimmt schon, aber das kann halt echt auf den Rücken gehen, wenn es nicht passt.