MTB mit Luftdämpfer oder mit Federdämpfer (Air oder Coil)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Coil 60%
Air 40%
Hardtrail haha 0%

3 Antworten

Es sind unterschiedliche Federgefühle. Die Stahlfeder reagiert sensibler, weil sie kein Losbrechmoment hat. Die Luftfeder hat dafür eine Endprogression, d.h. mit korrekt eingestelltem Luftdruck federst du eigentlich nicht bis zum Anschlag ein. Und klar, bei der Luftfeder kannst du auch unkompliziert mal ausprobieren, wie es sich anfühlt wenn du sie über den Luftdruck ein Bisschen weicher oder ein Bisschen stärker stellst, ob das besser ist.

Ist Geschmackssache.

Air

Für Enduro -> Air

Für Downhill -> Coil

Ich mag beides sehr gerne und finde beides super :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre Downhill und Enduro (in Bikeparks und Rennen) 🚲
Coil

Eigentlich beides gut :)