Wenn ihr etwas esst denkt ihr dann an die uhr vielen Kalorien oder den Geschmack?
10 Antworten
An beides, da ich aktuell am Abnehmen bin. (Circa 40kg müssen runter.)
Ich lasse aber nichts weg, nur weil es viele Kalorien hat. Ich teile es mir eben besser ein.
Viele sagen, Kalorien zählen ist ungesund, aber ich denke, solange man nicht bei einer Gurkenscheibe mehr ins Koma fällt oder krass wenig isst (z.B. nur 1.000 Kalorien - ich esse aktuell zwischen 1.500 und 2.000, meistens), kann es sehr hilfreich sein.
Ich brauche eben harte Fakten. Zahlen. Mir bringt es null, zu schätzen. Ich kann keine Gewichte abschätzen. Dafür habe ich meine Küchenwaage. Augenmaß? Was ist das?
Wenn mir jemand sagt, ich soll einfach "essen, wann ich will" oder "wann ich Hunger habe", würde ich sagen:
1. Folgendes Problem: Ich fühle mich nur während dem Essen so, als hätte ich keinen Hunger. Danach habe ich immer Hunger. Oder Appetit. Meistens Appetit. Und das ist bei mir nicht leicht auseinander zu halten.
2. Ich hab' über 5 Jahre lang gegessen, wie ich wollte und es hat mich auf 40-55kg Übergewicht gebracht (104kg bei 1,50m - ja, ich bin klein - bzw. jetzt 96/95kg) - Da sehen wir mal, wohin es mich geführt hat.
Ich hasse dieses ganze Anti-Kalorienzähl-Gefasel, oder wie auch immer ich es nennen soll. Auch wenn ich absolut verstehen kann, woher es stammt und dass es durchaus ungesund werden kann. Trotzdem. Ich denke dann immer, ich würde etwas falsch machen. Man könnte sogar sagen, ich nehme das persönlich.
Ich hab auch jahrelang keine Kalorien mehr gezählt. War nicht auf der Waage. Es fing erst an, Klick zu machen, als ich die Zahlen sah. Als ich die 104kg sah. Als ich sah, dass ich an einem Tag durchschnittlich 5.000 Kalorien (zwischen 4.000 und 6.000) in mich reinstopfe. Ich musste das sehen, damit ich es realisierte. Damit ich mir dachte "alter Falter". Denn wenn du das nicht checkst, dann ist es nur die zweite Chipspackungs des Tages, dann ist es nur eine ganze Packung Kekse, Schokoriegel und Salamiwürstchen. Dann sind es nur zwei Stieleis, dann ist es nur eine Pizza, dann sind es nur Pommes, dann ist es nur ein Pudding hier, zwei Tüten Gummibärchen dort und so weiter und sofort.
Klar wusste ich, dass es nicht gut ist, aber mir haben die Zahlen gefehlt. Solange du die nicht siehst, kannst du's leicht ausblenden.
Solange ich "nicht weiß", dass die gesamte Packung Toffifee 676 Kalorien hat, kann ich sie (die Kalorien) prima ignorieren. (Das Beispiel ist so spezifisch, weil ich gestern eine gesamte Packung gegessen habe. Plus 3 Schokokekse, ein Kinder Riegel, Frühstück, Mittag- und Abendessen. Ich bin nicht stolz darauf, but it is what it is. Ich hab mir das nicht aufgeschrieben - Denn ich wusste: Nur so konnte ich es ignorieren. Was ich nicht sehe ist nicht da. So nach dem Motto.)
Selbst wenn ich (hoffentlich!) irgendwann Normalgewicht haben werde, werde ich weiterhin Kalorien zählen (müssen). Ich bin hochgradig süchtig nach Süßigkeiten, Junk Food etc. Das war ich schon immer.
Dann zähle ich halt nicht mehr zum Abnehmen, sondern nur noch zum Gewicht halten. Denn ich weiß genau, wie es ansonsten enden wird. Ich hatte das schon durch. Zweimal.
Wenn wir auswärts essen gehen, dann zähle ich die Kalorien davon aber nicht. Wenn wir was beim Bäcker kaufen, dann ... manchmal.
Also für mich geht Geschmack noch immer vor. Ich esse nichts, was mir nicht schmeckt und ich esse auch das, was mir schmeckt.
Und ich achte (an den meisten Tagen) auf die Kalorien. Das eine schließt das andere nicht aus. Die wenigsten Leute, die sagen, sie achten auf den Geschmack, würden ihre Lieblingsschokolade an einem Tag, jeden Tag, verputzen. Die meisten hören nach spätestens zwei Reihen auf.
Seit ich beschlossen habe zu wiegen, was ich eben wiege, denke ich praktisch nie an Kalorien. Geschmack und vor allem Genuss sind viel wichtiger ;-)
Geschmack, ausschließlich. Kalorien haben mich in meinem ganzen langen Leben noch nie interessiert, da ich schon immer nahe Untergewicht unterwegs war und nur sehr schlecht zunehme. Eigentlich denke ich daher immer, je mehr Kalorien, umso besser.
Nur an den Geschmack. .solange man es mit nichts völlig übertreibt oder wirkliche Gewichtsprobleme hat ist Kalorien zählen für mich Bullshit.
An die Kalorien und den Fettgehalt. An Zucker nicht so sehr, da ich kaum gesüßte Lebensmittel zu mir nehme.