Wenn ihr 10 Millionen Euro angeboten bekommen würdet, dafür allerdings ein zufälliger Mensch auf der Welt sterben würde, würdet ihr sie nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 38%
Ich weiß nicht 12%

17 Antworten

Ja

mit ganz ruhigem Gewissen, weil das sowieso nie passieren wird und ich andererseits den Menschen der dafür sterben wird nicht kenne.

Miribliri  19.07.2022, 11:48

Woher weißt du dass du ihn nicht kennst? Es steht ja dort ein zufälliger Mensch, also irgendjemand von der Welt, das könnte jemand aus deiner Familie sein, rein theoretisch und zufällig halt. Dann hast du viel Geld aber jemand der vielleicht noch weitere 50 Jahre hätte Leben können ist dann tot

Powerbubi492  19.07.2022, 11:49
@Miribliri

theoretisch und hätte hätte Fahrradkette! Hast du noch weitere blöde Fragen?

Miribliri  19.07.2022, 11:54
@Powerbubi492

Ich habe keine blöde Frage gestellt sondern nur:

Woher weißt du dass du ihn nicht kennst?

Dadurch dass es eine "zufällige" Person ist, kann es natürlich auch zufällig deine Schwester, Mutter,Kind treffen und ist halt dann die Frage ob man das Geld dann dankend und freudig annimmt und ein schönes Leben damit verbringt , wenn man weiß dass ein Menschenleben ausgetauscht wurde gegen Geld.

Aber dadurch, dass es sowieso niemals passieren wird, ist es ja eigentlich auch egal 😅ist ja nur ein Gedankenspiel sowas

Powerbubi492  19.07.2022, 11:57
@Miribliri

deshalb macht es mir ja auch nichts aus, wenn es meine Mutter trifft ist doch halt nur theoretisch und ein Gedankenspiel erzeugt von einem kranken Gedanken.

Nein

Ich bin durchaus nicht reich - aber auch nicht arm. Ich arbeite an vier Tagen im der Woche im Restaurant und sieben Tage die Woche rund um die Uhr als selbstständige Landwirtin. Ich habe ein eigenes Haus, habe meine Tiere, täglich ausreichend Essen, ab und an gönne ich mir kleinen Luxus, also mal Wegfahren oder mal ein Kleidungsstpck kaufen, das nicht nötig wäre. Mehr Geld wäre schön - aber brauchen tue ich es nicht. Deshalb stellt sich diie Frage Menschenleben gegen Geld überhaupt nicht. Denn ersteres wiegt immer schwerer, egal wie hoch die Summe ist.

Ich weiß nicht

Moralisch eine schwere Frage. Eigentlich kann man nicht mal Menschenleben gegen Menschenleben abwägen. Es sterben zwar jede Minute sowieso viele Menschen, aber es könnte einen Menschen erwischen, der noch jung und kerngesund ist. Ich wäre also sehr zögerlich und eher abgeneigt, die 10 Mio. Euro zu nehmen.

Ich könnte zwar die 10 Mio. Euro darin investieren, das Leben von Menschen zu retten, aber dann wären wir wieder in der Zwickmühle: Menschenleben gegen Menschenleben abwägen.

Ja

Es sterben pro Sekunde viele Menschen. Einer mehr oder weniger macht auch keinen Unterschied

Ja

Ein zufälliger Mensch also die Möglichkeit das er schon tot krank ist 95 und nix mehr mitbekommt ... Außerdem weiß man ja selbst nicht wer gestorben ist

Miribliri  19.07.2022, 11:43

Ein zufälliger Mensch kann aber eben auch ein Neugeborenes 3 Tage altes Baby sein, z.B. das Kind deiner Schwester oder deines Bruders oder eben auch deine Mutter, das ist halt das Problem... zufällig kann jeder sein und der Gedanke ist schrecklich