Wenn ich vom Fahrrad stürze und so schwer verletzt bin, dass ich vom Rettungsdienst abgeholt werden muss, wo verbleibt dann das Fahrrad?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fahrrad bleibt grundsätzlich an Ort und Stelle. Wir (oder die Polizei) schließen das bei Möglichkeit ab und du kannst dich später selber darum kümmern, dass es abgeholt wird. Genauso sperren wir Haustüren ab und Löschen die Lichter, wenn wir einen Patienten aus der Wohnung mitnehmen.

Solltest du schwer verletzt sein und wir haben den Kopf deswegen ganz woanders, sperren wir es eben nicht ab. Das hat nichts damit zu tun, dass wir keine Zeit haben, um es abzuschließen, sondern man denkt gar nicht daran. Unsere Aufgabe ist die Versorgung des Patienten, Fahrräder sind uns eigentlich egal. Eventuell denkt die Polizei noch daran.

Wenn das Fahrrad für die Polizei ein Beweismittel ist, nehmen sie es mit. In der Regel sind sie allerdings mit Fotos zufrieden, wenn der Unfallhergang ansonsten klar ist.

Bezogen auf Unfall ohne Fremdeinwirkung:

Wenn du nicht mehr ansprechbar bist und der Rettungsdienst dich mit Mach 1 ins Krankenhaus Fahren muss, ist dein Leben, vermute ich zumindest, um einiges mehr wert als es dein Fahrrad jemals sein kann.

Falls es jedoch ein "Harmloser" Unfall ist, ggf. nur ein Knochenbruch, kannst du den Rettungsdienst ja höflich bitten dein Fahrrad anzuschließen.

Ansonsten bei Fremdeinwirkung z.b in einem Verkehrsunfall:

Da stellt die Polizei das Fahrrad ggf. als Beweismittel fest. Könnte ja sein, dass deine Bremsen Defekt waren.

Auch ist die Sicherstellung wegen Schadensersatz wichtig.

Ansonsten wird es mitgenommen oder irgendwo sicher angeschlossen.

Jungermann772
Fragesteller

Kommt also auf die Situation an.

Bei mir wurde das an Ort und Stelle gelassen, abgeschlossen. (War aber nicht schwer verletzt.)

Du kannst den Rettungsdienst darum bitten das Fahrrad anzuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Bei meinem Fahrrad-Unfall hat es die Polizei sichergestellt, wo jemand es dann später abholen konnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jungermann772
Fragesteller

Wurde dein fahrradunfall durch Fremdverschulden ausgelöst?

twinax  07.09.2023, 13:50
@Jungermann772

Auf jden fall eihne Gehirnerschütterung, - und anfangs bestand noch der Verdacht auf innere Verletzungen!

Jungermann772
Fragesteller
@twinax

Okay. Aufgrund dessen, dass ich sehr wenig Lebenserfahrung habe, möchte ich gerne mal ein gebrochenes Handgelenk erleben, da ich im medizinischen Bereich als Patient Erfahrung sammeln möchte.