Zu schwer fürs Fahrrad?!

11 Antworten

Zunächst einmal:

und dann wieder fahren will ist die Luft weg!

Aus dem Reifen? Oder Deine Luft ist weg - also keine Kondition?

Fangen wir mit Deiner Luft an:

Nein, es liegt nicht primär an Deinem Gewicht, sondern am Trainingszustand oder an einem gesundheitlichen Problem. Ob Du zu schwer, sprich übergewichtig bist, können wir nicht beurteilen - wir kennen Deine Körpergröße nicht. Natürlich hat aber auch Übergewicht einen Einfluss auf die Kondition.

Wenn es um die Luft im Reifen geht:

Jeder Reifen verliert Luft. Wie schnell das geht, hängt vom Schlauch selbst und auch von seinem Alter ab. Ein nicht sorgfältig geklebter Flicken kann auch zum Luftverlust führen. Ein schwerer Fahrer hingegen fördert den Luftverlust nicht.

Und allgemein:

Die meisten Fahrräder sind auf 100 kg Gesamtlast (Fahrer + Gepäck) ausgelegt. Insofern liegst Du mit Deinem Gewicht sicher an der Grenze. Mit zusätzlichem Gepäck solltest Du also sparsam sein. Bei Fahrrädern, die für mehr Last ausgelegt sind, wird das in der Regel vom Hersteller explizit angegeben. Und nur auf schriftliche Herstellerangaben würde ich mich verlassen.

denizDERDER
Fragesteller

ne hab die Luft am reifen gemeint xD :D meine Luft ist nicht schnell fertig :D

user353737  01.01.2014, 22:51
@denizDERDER

Na, ist doch prima. Dann steht fest: Deine Mutter liegt daneben. Am Gewicht des Fahrers liegt der Luftverlust der Reifen innerhalb von einer Woche nicht. Dann müsste man auf einem Tandem ja auch ständig nachpumpen - ist aber definitiv nicht nötig.

Jaaa mit mir hält es auch kein Jugend Rad aus muss dir nicht peinlich sein ;-)

Dertobi83  08.05.2018, 19:13

Mit knapp 90 kg auf 24 Zoll bocas unterwegs

Alle Reifen verlieren Luft. Die mit billigen alten Schläuchen drin schneller als solche mit neuen guten. Wenn du selten fährst, ist es normal, vorher nochmal nachzupumpem. Kommt auch drauf an, wieviel Luft vorher drauf war. Von 5 bar runter auf 3 1/2 mag gehen, von 3 1/2 auf 2 eher nicht.

Um meine Waage habe ich seit Jahren einen Bogen gemacht. So viel weniger als deine wird die mir nicht anzeigen wollen. Das ist für Fahrräder schon bedenklich. Ist leider so. Man muss damit rechnen, öfter mal etwas auszutauschen. Ist leider so.

Deine Mutter hat nicht recht. Du musst besser pumpen (nehme ich an).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
noses  31.12.2013, 12:57

Quark. Ich habe das Radfahren mit 166 kg angefangen und hatte keine Probleme mit entweichender Luft. Jetzt hat mein aktuelles Lieblingsrad mit mir und meiner Ausrüstung ein Gewicht von 145 kg und verliert im Stillstand nur Luft, wenn ich mal wieder vergessen habe, bei den bezensiert Schwalbe-Schläuchen die Ventile mit der Zange richtig festzuschrauben, bevor ich sie zum ersten Mal verwende. Oder wenn die Schläuche Löcher an Stellen, wo sie nicht hingehören, haben.

Vor das erfolgreiche Pumpen haben die Götter also wohl das Flicken angeordnet. Sie geben diesen Hinweis mit dem glitzernden Funkeln zerbrochener Flaschen...

FelixLingelbach  31.12.2013, 14:01
@noses

Zwischen Luft und Gewicht habe ich doch gar keine Beziehung hergestellt. Im Gegenteil. Seine Mutter irrt sich, habe ich geschrieben.

Nur allgemein sind Fahrräder, erst recht 'Jugendräder', nicht besonders tauglich für Schwergewichte. Dabei kommt es aber sehr auf den Fahrstil, das Schalten und natürlich auf die Kraft an. Bei dem letzten 130-kg-Jungen, dem ich ein Rad repariert habe, habe ich keine Angst. Der kommt nicht weit. Kommt aber Kraft, Masse und Temperament zusammen, wird es eng.

Für die französischen Ventile habe ich einen kleinen Schlüssel zum Nachziehen. Wenn ich den nur finden würde...

noses  31.12.2013, 18:03
@FelixLingelbach

Mir ging es um das pauschale "alle Reifen verlieren Luft" – Pauschalurteile sind immer falsch.

Natürlich gibt es Schläuche, die gar nicht dafür vorgesehen sind, jemals dicht zu sein und weiter als ein paar hundert km zu kommen; Latex-Schläuche sind ein gutes Beispiel dafür (daher auch der Verweis auf die Kondome – mich wundert es, daß man diese Dinger dicht herstellen kann, viel dickere Schläuche aber nicht). Aber für den täglichen Einsatz gibt es Material, das zuverlässig und ausdauernd hält und da entweicht – wenn man die Ventile festzieht – auch keine Luft. Und wenn sie entweicht, ist Fehlerbehebung angesagt.

Ich selber bin unfähig, einen Schlauch garantiert zuverlässig zu flicken – ich gehe also davon aus, daß das beim Poster oben auch der Fall sein kann und daß seine Probleme auch daher rühren können.

Zum Kommentar zu "Jugendräder" kann ich nicht viel sagen, das einzige (außer meinen eigenen), zu dem ich näheren Kontakt hatte, war ein Muddy Fox und der war zwar "teuer" (600 DM zu einer Zeit, als das Geld noch etwas wert war), aber komplett unverwüstlich (die Fahrer waren zwar nicht ganz so schwer, dafür hatten sie allerdings eine heftige Gesamtstrecke und eine Vorliebe für unwegsames Gelände).

FelixLingelbach  31.12.2013, 19:41
@noses

"alle Reifen verlieren Luft" - Sorry, dass ich da keine Ruhe gebe, aber es ist nun mal so. Wenn du ein Rad nach drei Monaten Winter aus dem Keller holst, ist es platt, und wenn nicht, dann spätestens wenn du damit fährst, denn dann holst du dir garantiert einen Durchschlag, weil kein Druck mehr drauf ist. Alles also eine Frage der Zeit.

Ja, meine Flicken halten auch nicht immer. Neuer Schlauch ist besser. Wenn, dann empfehle ich das original TipTop-Flickzeug. Dazu darf das Loch nicht zu groß sein, der Flicken besser nicht auf der Naht liegen, der Schlauch nicht so schmal... K. A. - vielleicht ist selbst das TipTop nicht mehr das, was es mal war. Habe auch manchmal Probleme damit.

user353737  01.01.2014, 10:19

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Es geht nicht um die Luft im Reifen, die da weg ist. Oder vielleicht doch? Keine Ahnung, ich finde die Frage nicht eindeutig ...

Naja es kann sein das du zu schwer für das Jugend Fahrrad bist, genauso gut aber auch das dein Reifen vlt. ein sehr kleines Loch hat und dadurch Luft mit der Zeit verliert.

Das kann schon sein, dass du zu schwer für das Jugendfahrrad bist. Bei 95kg sind sogar einige Erwachsenenräder schon grenzwertig, wie beispielsweise Rennräder. Am Besten du gehst mal in einen Fahrradladen und lässt dich beraten. Die wissen welche Rahmengröße die beste für dich ist. Jedoch führt dein höheres Gewicht eher zu erhöhter Materialbeanspruchung, deine Kondition solltest du auch verbessern.