Neues Fahrrad lässt sich schwer fahren, warum?

6 Antworten

Könnte es sein, dass ein oder sogar beide Reifen sehr wenig Luft haben? Dann kannst du treten so viel du willst.

Du solltest auch mal überprüfen, ob deine Bremsen nicht an der Felge oder Bremsscheibe (je nachdem, ob Felgen- oder Scheibenbremse) schleifen und dich dadurch während der Fahrt bremsen. Bei einem Citybike eher Felgenbremse.

Wenn du einen Achter im Reifen hast, dann schleift die Bremse wahrscheinlich auch auf einer Seite.

Auch gern wird eine Schraube der Hinterradachse locker, dann sitzt das Hinterrad schief im Rahmen und schleift mit dem Mantel innen am Rahmen.

Wenn du dein Rad weiterhin sorgenfrei benutzen möchtest, solltest du dir dringend mal die wichtigsten Teilefunktionen zeigen lassen. Sonst stehst du z.B. bei einem Platten völlig hilflos da.

Hey Chrissi, 

also Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich versuche es mal, brauche aber mehr Informationen.

Was ist es für ein Rad?

Dreigang Naben Schaltung, nehme ich an.

Hast du irgendetwas verstellt oder geschraubt?

Vom Versender? War es vormontiert oder komplett fertig als es bei dir ankam?

Macht es irgendwelche Geräusche? Welche?

Hallo lorimbir! Und danke für dein Interesse. Also ich beantworte das mal in der Reihenfolge. Das ist so wie ich weiß ein citybike, hat drei gänge, Hat ein dynamo, genau dreigang nabenschaltung, geschraubt oder iwie daran gebastelt habe ich, wenn ich mich richtig erinnern kann, nicht. Wo ich es gekauft habe, war es fertig gestellt, musste also nur die pedalen daran schrauben:D. Geräusche sind wenn lch richtig liege, schleifend. Hoffe ich konnte es ausführlich beschreiben, habe nicht wirklich die kenntnisse für die Beschreibung eines Fahrrades. :-))

0
@Crissi19

Okay, die Geräusche sind vermutlich genauso ein Symptom wie das schwergängig sein. Versuche das Geräusch räumlich einzukreisen...

Ich gehe davon aus, dass es die Bremsen sind.

Bei mechanischen Bremsen längen sich die Züge -besonders zu Anfang, das kann zu schleifen der Beläge führen. Da muss man einfach ein bisschen nachstellen. Wenn du es nicht in die Werkstatt bringen willst, kannst du hier lesen wie es geht: 

http://www.rad-lager.de/einstellungen.htm#v-brakes

Hydraulische Bremsen machen je nach Witterung, (Tagesform oder Laune?) einfach gelegentlich Geräusche, es könnte aber auch sein, dass die Bremsscheibe einen schlag hat, den kann man mit Gefühl zurück biegen.

0

Ist es verkehrt sich ein mountainbike zu kaufen nur um damit auf der Straße zu fahren?

Ich habe gestern in einem Fahrrad Geschäft ein mountainbike gesehen das mir sehr gut gefällt und es würde sehr stark reduziert Von 567 auf 333 Euro Und mir gefällt das Fahrrad besser als ein citybike oder trekkingbike Ist es jetzt so verkehrt sich das zu kaufen wenn man nur damit auf der Straße fahren möchte? 

...zur Frage

Fahrrad lässt sich schwer schieben und fahren. Ursache?

Das hintere Rad lässt sich sehr schwer schieben. Vorwärts geht das einigermaßen, rückwärts fährt es gar nicht. Mit kostet das große Mühe das Fahrrad zu fahren. Was könnte die Ursache dafür sein?

...zur Frage

kann ich mit einem Citybike auch längere Radtouren machen?

Ich möchte mir ein neues Fahrrad kaufen. Ich habe mich in ein schickes Citybike verliebt. Das Kettler Citybike layana comfort. Es ist super bequem und angenehm zu fahren. Hauptsächlich möchte ich das Fahrrad für kürzere Strecken nutzen z.B. zum einkaufen oder um in den nahegelegenden Park, mit meiner Tochter hinten auf dem Kindersitz, zu fahren. Am Wochenende möchten wir aber auch mit der ganzen Familie Radtouren unternehmen. Jetzt habe ich gehört, dass Cityräder für längere Radtouren nicht geeignet sein sollen?! Wer kennt sich da aus und hat vielleicht schon Erfahrungen mit Cityrädern, vielleicht sogar mit dem Modell von Kettler? Danke Delilah

...zur Frage

Fahrrad fahren zu anstrengend

Hi, ich bin seit kurzem umgezogen und darf mein Mountain bike nicht mitnehmen. Stattdessen muss ich mit dem Citybike meiner Mutter fahren. Damit komm ich aber gar nicht klar. Ich rutsche immer wieder vom Sattel und komme keine Steigerung hoch. Ich bin schon total lustlos und will gar kein Fahrrad mehr fahren. Liegt es an mir oder ist es vielleicht das falsche Fahrrad?

...zur Frage

Fahrrad aus Decathlon (vormontiert)?

hey also ich wollte mir ein Fahrrad kaufen und hab im Geschäft Decathlon ein Citybike für 329,99€ gefunden, was mir sehr gefällt. Allerdings habe ich im Internet viel darüber gelesen, dass das anscheinend billigfahrräder sein sollen und es schwierig ist es selbst zu montieren Blabla. Bei diesem Fahrrad ist es aber so dass es schon vormontiert wird und ich es direkt fahren kann. Ich habe auch bereits eine Fahrprobe gemacht und das Fahrrad passt sehr gut und ich fühle mich auch sicher drauf. Was meint ihr ? Ist es trotzdem „billig“ und „Schrott“ ? Zudem will ich erwähnen dass ich mir niemals für 800€ oder so ein Fahrrad kaufen würde da ich es einfach unnötig finde so viel Geld auszugeben. Ich bin hab auch erst 15. Ich habe auch nicht vor jeden Tag 20km zu fahren, sondern will es einfach benutzen um in die Schule (30min) oder einfach in der Stadt zu fahren. Daher muss es nicht das beste Fahrrad sein welches für die nächsten 20 Jahre hält..

...zur Frage

Mountainbike Oder Citybike

Ich möchte mir ein neues Fahrrad kaufen da mein altes zu klein ist. Ich weiß jetzt nicht ob ich ein Mountainbike oder Citybike nehmen soll. Ich möchte mit dem dem Fahrrad zur Schule fahren und bei mir im Gelände fahren. Beides ungefähr gleich viel. Brauche ich dafür eher ein Mountainbike oder Citybike? Antwort wäre schön Mvg: dextrackt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?