Wenn ich viel Video schneide freichen 16 VRAM aus oder eher 20 GB?

4 Antworten

Ne 8 GB Vram ist damit schnell geht/ hardware Encoding. Und auch schneller Arbeitsspeicher(3600 oder mehr ) 32 GB ist zu Empfehlen und dann kauft man keine Redeon vielleicht eine ASUS Phoenix GeForce RTX 3060 12G , welche Programm nutzt ist auch wichtig zu wissen ?

32 GB Arbeitsspeicher reichen da völlig aus. Wenn das Programm eh nicht mit dem Videospeicher von Grafikkarten arbeitet, ist der Systemspeicher immer relevant.

Der VRAM ist für 2D-Video-Editing eher irrelevant. 20 GB VRAM braucht man vielleicht für 3D-Animation, aber für das Schneiden von Videos reichen auch 4 GB VRAM. Der System-RAM ist da wichtiger. Wenn du aufwendigere Video-Effekte renderst, kannst du nochmal 6 GB VRAM drauflegen.

ARCPr0logg
Fragesteller

ja reichen 32 GB DDR5 oder sollte ich eher zu 64 GB greifen

ZaoDaDong  12.09.2023, 14:01
@ARCPr0logg

Was für Videos bearbeitest du denn? Wie groß sind die Videodateien so, die du importierst?

Marschmelo23  12.09.2023, 14:47
@ARCPr0logg

Ja hab ich auch , immer rein damit. Würde Villeicht G-skill F5 reihe nehmen, jedenfalls nicht den Billigsten

ZaoDaDong  12.09.2023, 14:50
@Marschmelo23

Nicht egal, mädchen. Aber gut, dass du zugibst es nicht besser zu wissen.

Man kann nie genug RAM haben.

ARCPr0logg
Fragesteller

och doch, man kann Unnötigen RAN haben den man nie Nutzten wird