Wenn ich Truthahn Wurst kaufe aus Edeka, ist dort dann Schwein mit unter gemischt?

12 Antworten

Da mußt Du schon die Deklaration auf der Verpackung bemühen. Es genügt auch ein Produktname, die Inhaltsstoffe kann man dann im Internet finden.

Geflügel hat nicht genug Fett um damit auch Wurst zu produzieren. Es gibt einige Wurstsorten die daher pflanzliche Fette beinhalten. Ob ein Hersteller auch mal Schweinschwarte verwendet, ist mir aktuell nicht bekannt ( kenne ich nur aus den 90er Jahren ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wenn Schwein in der Geflügelwurst mit drin ist oder in Rinderwurst, dann muss das draufstehen. Es sind dann immer Prozentangaben da, wie viel Fleisch von welchem Tier. Und wenn nicht Rindergelatine drauf steht, sondern nur Gelatine oder Speisegelatine, ist meistens Schwein dadrin.

Willst du dir das ständige Kontrollieren ersparen, gehe in einen Vegetarier-Laden oder in einen türkischen Supermarkt, wo bekannt ist, dass der nur halal Fleisch verkauft, dann ist auch kein Schwein drin.

Übrigens bekommste so mal eine Ahnung davon, wie es Muslimen so geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hallo,

es wird aber dieselbe Maschine sein und selbe Behälter sein, wo auch mal schweinefleisch durchgegangen ist..in Restaurants ist es auch dieselbe Friteuse/Pfanne wo auch schweinefleisch, Ente, huhn usw durchgebraten worden ist....es seidenn es ist Halal -zertifiziert

Truthan oder Geflügelwurst hat immer nur einen kleinen Teil des Geflügels in sich. Der Rest ist vom Schwein.

Agentpony  18.08.2019, 11:47

Das ist nicht korrekt.

Flieger368  18.08.2019, 12:09
@Agentpony

Wenn du fachkenntnisse davon hättest käme deine antwort so nicht.

Agentpony  18.08.2019, 12:25
@Flieger368

Wem willst Du hier eigentlich was vom Pferd erzählen?
Hier mal das Ergebnis einer gröbstmöglichen Suche bei einigen bekannten Namen:

"Hähnchenaufschnitt aus 100% WIESENHOF Hähnchen" https://www.wiesenhof-online.de/produkte/frische-gefluegelwurstspezialitaeten/neu-haehnchen-sortiment/

"Für ... Genießer gibt es ... reine Geflügelwurst." https://www.ruegenwalder.de/produkte/schinken-spicker-gefluegel-mortadella

"Denn diese Fleischwurst Brühwurst enthält zu 100% Geflügel."
https://www.nestle-marktplatz.de/produkte/herta-saftige-gefluegel-fleischwurst-4000582257195

Daß es auch Mischwurst gibt, bezweifelt keiner.

Flieger368  18.08.2019, 19:09
@Agentpony

Von wegen, Du nennst 2 Beispiele und lässt hunderte andere außer acht. Ganz dünnes Eis. Somit ist Dein Argument auf dem Niveau von fabulieren um es nett auszudrücken. Aber als Besserwisserlein kannst Du das natürlich nicht wahr haben.

Agentpony  19.08.2019, 10:33
@Flieger368

Du hast von "immer nur einem kleinen Teil Geflügel" und "Fachwissen" gefaselt.

Ich habe Dir auf die Schnelle 3 (nicht 2) beliebige Gegenbeispiele geliefert, die gar nicht nötig gewsen wären, da Du deine widersinnige Aussage ja selber mit nichts belegt hast. Stattdessen tust du jetzt so, als hätte ich die einzigen drei Würste im Lande gefunden, die Großteils Geflüggel enthalten. Das ist doch absurd.

Ich weiß ja nicht, welches Verständnis Du von dem Wort "immer"" hast, doch Du bist echt nicht in der Position, hier jetzt auch noch rumzumosern.

Schönen Tag noch.

Flieger368  19.08.2019, 12:17
@Agentpony

Beratungsresistenz und realitätsverlust kannst du behandeln lassen.

In der Regel müsste das auf der Verpackung angegeben sein. Alledings habe ich in einen TV Ratgeber oder einer Testbericht Sendung gesehen, dass man sich selbst dann nicht 100 pro sicher sein kann.

Agentpony  18.08.2019, 11:52

Das wäre dann halt Betrug. Kommt übrigens auch in Halal-Unternehmen vor.