Wenn ich sauer bin dann zerbreche ich Stifte und werde richtig verrückt wie bekomme ich meine Wut in den Griff?

7 Antworten

Ich glaube das Du wirklich Hilfe brauchen könntest, schau und informiere Dich mal über EFT (emotional freedom technic) Du stehst unter enormen Druck. Das muss sich für Dich ändern, Stifte zerbrechen ist ein Ventil ,dass Dir hilft die Wut - den Druck abzubauen. Nur über eines muss Du Dir klar werden, an deiner Situation im Beruf, oder privat, oder - was immer Dich auf die Palme bringt - wird sich durch Stifte zerbrechen nichts ändern .Mache Dir bewusst in welchen Situationen Du "tätlich" wirst......

Diaodaio
Fragesteller

In Situationen in denen ich genervt und gestresst werde, danach will ich alleine sein und irgendetwas kaputt machen, bevor ich Stifte zerbrochen habe, wurde ich schon wegen Vandalismus verurteilt, ich bin mit meinem Auto in das Haus meiner Ex rein gefahren und habe das komplette Haus zerstört.

Huflattich  23.06.2015, 11:30
@Diaodaio

Nun, das hat sich doch so richtig gelohnt ......meinst Du nicht es wäre an der Zeit etwas an Dir zu verändern ?

violatedsoul  23.06.2015, 11:33
@Diaodaio

Das ist dann definitiv nicht mehr normal! Hole dir Hilfe, ehe du etwas tust, was nicht mehr rückgängig gemacht werden kann!

Diaodaio
Fragesteller
@violatedsoul

Ich kann keinen Stift in der Hand halten, ohne ihn innerhalb weniger Sekunden zu zerbrechen, so geladen bin ich derzeit.

Huflattich  24.06.2015, 08:16

Warst Du eigentlich schon mal bei einem ganz "normalem Arzt" Blutbild etc. ? Manchmal sind es ganz andere Ursachen auf die man gar nicht so leicht kommt. Wie ist das z.B. mit der Verdauung (?) Stoffwechselerkrankungen haben viel mit der Psyche zu tun....

Lieber Diaodaio,

ich kenne das, manchmal so sauer zu sein, dass ich am liebsten etwas kapputtmachen möchte. Ich schaffs dann, meistens "nur" ein Päckchen Papiertaschentücher mit aller Kraft auf den Boden zu knallen.

Besser fühle ich mich nachher aber nicht - eher frustriert und ausgelaugt.

Also als "1.Hilfe" würde ich z.B. empfehlen: Hölzchen sammeln in der Länge von Stiften oder im Baumarkt Rundhölzer kaufen und entsprechend zusägen.

Sowas immer in der Tasche haben - dann musst du nicht Stifte zerbrechen, sondern hast deine Hölzchen dafür dabei.

Das ist aber halt nur Symptombekämpfung ...

Weil das Stiftezerbrechen ist ja nicht das Problem. Das ist deine Lösung!

Und zwar eine Lösung, bei der du nicht alle Wut in dich hineinfrisst, bis du depressiv wirst ...

Jetzt wo die Lösung aber auch wieder anfängt, dir Probleme zu machen (Probleme im Geschäft, oder du verletzt deinen Sohn, indem du seine Stifte kapputt machst, was seine Mutter dir dann wieder ankreidet etc.) würde ich mir überlegen, Hilfe zu holen.

Langfristig wäre es sicher gut, mal mit jemandem (Psychologe, Seelsorger, ...) darüber zu reden, worauf du denn so eine wahnsinnige Wut hast.

Herzlich,
Wiyana

Wenn du das Geräusch des Knackens braucht, kauf die Spaghetti. Das handelt dir zumindest keine Abmahnung ein.

Allgemein solltest du überlegen, ob jeder Wutausbruch auch seinen Sinn hat und dich vielleicht im Aufkeimen mit Sport abreagieren. Schnapp dir zum Beispiel ein Rad oder kauf dir einen Boxsack.

Über seine Probleme und Gefühle reden hilft auch, Männer müssen nur noch lernen, dass sie sich nichts vergeben, wenn sie das tun.

Huflattich  23.06.2015, 10:51

Nun das wird - wenn sie im Büro ist - schwierig werden....

violatedsoul  23.06.2015, 10:54
@Huflattich

Dann geht er oder sie eben in den Pausenraum. Gibt es da Wasser, können die Spaghetti auch gleich gekocht werden, wenn sie einmal klein sind. ;-)

Diaodaio
Fragesteller
@violatedsoul

Ich hab von meinem Sohn gestern seine komplette Stiftesammlung in seinem Mäppchen zerbrochen, weil mich seine Mutter nach der Arbeit wieder gestresst hat, nur will ich mir das nicht anmerken lassen und gar nicht erst mit ihr diskutieren, deshalb verschwinde ich wo ich alleine bin und Stifte zerbrechen kann.

Heute morgen hat sie dann angerufen und mich wieder wieder angeschrien, ich solle zur Schule kommen, wegen den zerbrochenen Stiften, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll ich bin wieder wütend und kurz davor im Büro Stifte zu zerbrechen, nur will ich meinen Job behalten.

violatedsoul  23.06.2015, 11:07
@Diaodaio

Du hast also Auseinandersetzungen mit deiner (Ex)frau? Und bekommst die nur so geregelt, indem du sogar vom Sohn die Stifte zerbrichst? Das ist dann doch etwas heftig!

Ich wäre auch nicht sehr freundlich, wenn du das gemacht hättest. Soll er jetzt mit seinen Fingern schreiben?

Sieh besser zu, dass ihr eine Regelung trefft. Und wenn du wegen jeder Kleinigkeit austickst, würde ich mal ein Antiaggressionstraining empfehlen. Tu dir dann wirklich selbst diesen Gefallen!